Genossen erinnern sich an Willy Brandt „Den könnte man heute noch gebrauchen“

Grevenbroich  · Vor 50 Jahren wurde Willy Brandt  wiedergewählt. SPD-Genossen aus dem Rhein-Kreis erinnerten sich am Donnerstag an den ehemaligen Kanzler, der für sie auch Anlass für einen Eintritt in die Partei war.

 Willy Brandt im Wahlkampf in Grevenbroich – mit Bürgermeister Hans Gottfried Bernrath und Annemarie Renger, der ersten Bundtagspräsidentin.

Willy Brandt im Wahlkampf in Grevenbroich – mit Bürgermeister Hans Gottfried Bernrath und Annemarie Renger, der ersten Bundtagspräsidentin.

Foto: SPD

„Da stehen aber heute viele Autos vor der Villa Erckens“, wunderten sich Passanten. Im Museum war es brechend voll. Der wohl prominenteste Besucher war wohl Norbert Walter-Borjans, von 2019 bis 2021 zusammen mit Saskia Esken Vorsitzender der SPD. Aber die größte Rolle spielte Willy Brandt. Viele der Genossen, die sich am Dienstag bei Kaffee und Kuchen austauschten, waren vor genau 50 Jahre in die SPD eingetreten. Einige hatten sogar noch die orangefarbenen Buttons hervorgekramt mit dem Slogan „Willy wählen.