Lockerung trotz Coronavirus Stadtbücherei bald wieder geöffnet

Grevenbroich · Seit dem 16. März blieben die Jalousien unten – in der Stadtbücherei. Das Coronavirus stoppte die Ausleihe jäh. Ab dem 5. Mai können Medien abgeholt werden. Dabei gelten strenge Vorgaben.

Die Stadtbücherei ist ab kommender Woche wieder für Besucher zugänglich. Wie die Stadt mitteilte, können Medien ab dem 5. Mai vor Ort ausgeliehen und zurückgeben werden. Büchereileiterin Birgit Weissgerber freue sich, dass die Bücherei nun wieder öffnen darf – zum ersten Mal seit dem 16. März. „Eigentlich dürfen Büchereien in NRW schon seit gut einer Woche wieder öffnen“, sagt sie. „Wir durften es aber noch nicht, weil wir eine Auflage von der Stadt erfüllen mussten.“ Diese Vorgabe sei nun gestrichen worden, die Stadt habe grünes Licht für eine Wiedereröffnung der Bücherei erteilt.

 Mitarbeiterin Alexandra Kissel hinter einem Spuckschutz.

Mitarbeiterin Alexandra Kissel hinter einem Spuckschutz.

Foto: Stadtbücherei

Aufgrund der Corona-Krise gelten jedoch bestimmte Einschränkungen. Die Bücherei hat vorerst nur an neun Stunden pro Woche geöffnet: Am Dienstag und Donnerstag von 10 bis 13 Uhr sowie mittwochs zwischen 15 und 18 Uhr. Es dürfen sich lediglich zehn Besucher gleichzeitig im Gebäude aufhalten. Ausleihe und Rückgabe werden getrennt abgewickelt. Für die Rückgabe der rund 3.500 Medien, die seit dem – durch das Coronavirus nötig gewordenen – Lockdown entliehen worden sind, wird die Tür im Tiefparterre geöffnet, die sonst als barrierefreier Zugang genutzt wird. Dort sollen die Medien abgelegt werden.

Leser, die sich mit neuer Lektüre versorgen wollen, können die Bücherei wie gewohnt über den Haupteingang betreten. Alle sind jedoch aufgefordert, das Gebäude alleine zu betreten und nicht länger als eine Viertelstunde zu verweilen. Die Zeitungslektüre, gemeinsames Lernen oder eine Recherche im Internet sind folglich nicht möglich.

Das Personal der Bücherei wird kontrollieren, ob die Einschränkungen eingehalten werden. Dazu wird ein Mitarbeiter vor dem Gebäude platziert. „Wir werden jemanden vor der Bücherei stehen haben, der dafür sorgt, dass nicht mehr als zehn Leute gleichzeitig in die Bücherei kommen“, sagt Weissgerber. Parallel würden direkt vor der Tür Daten erfasst, um zu wissen, wer in die Bücherei kommt und wann er sie wieder verlässt. Das müsse getan werden, um später eine Infektionskette nachvollziehen zu können, erklärt die Büchereileiterin.

Im Inneren der Bücherei bereiten sich die Mitarbeiter bereits auf erste Besucher vor. Es gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen. Dazu wurden zahlreiche Spuckschutze angebracht sowie Abstandsmarkierungen auf den Boden geklebt. Am Eingang steht ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung. Zudem gilt eine klare Wegeführung. „Die Leute sollen sich so wenig wie möglich begegnen“, sagt Weissgerber und betont, dass auch Besucher darauf achten müssen. Zudem ist das Tragen einer Alltagsmaske beim Betreten der Bücherei vorgeschrieben.

Info Medien können nach wie vor unter stadtbuecherei@grevenbroich.de oder 02181 608644 vorbestellt und an einem Termin abgeholt werden. Auch die Online-Ausleihe ist weiter verfügbar unter www.onleihe-niederrhein.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort