Bilanz im Coronatestzentrum in Grevenbroich „Wir haben Leben gerettet !“

Grevenbroich · Kreisdezernent Harald Vieten und der ärztliche Leiter des Coronatestzentrums Grevenbroich ziehen Bilanz: 1400 Menschen wurden auf das Corovirus im Auerbachhaus getestet. In der Krise arbeiteten alle Hand in Hand.

 Ein Abstrich der Schleimhäute in Mund und Nase dauert nur fünf Minuten. Rund 1400 Menschen wurden so im Auerbachhaus auf das Corona-Virus getestet. Falls notwendig, schließt sich eine 14-tägige Quarantäne an.

Ein Abstrich der Schleimhäute in Mund und Nase dauert nur fünf Minuten. Rund 1400 Menschen wurden so im Auerbachhaus auf das Corona-Virus getestet. Falls notwendig, schließt sich eine 14-tägige Quarantäne an.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Krise ist noch lange nicht überstanden. Aber eines haben die niedergelassenen Ärzte, die Stadt und der Kreis über das Corona-Testzentrum im Auerbachhaus gelernt: „Wenn es sein muss, packen auf einmal alle mit an“, sagt Dr. Geert Buß, der die Arbeit dort auf Seiten der Ärzte begleitet. Und auch der zuständige Kreisdezernent Harald Vieten möchte eines gerne mitnehmen aus dieser Zusammenarbeit. „Plötzlich reichte ein Handschlag. Und eine Absprache hatte Bestand. Wir haben Leben gerettet.“ Mit Grevenbroichs Bürgermeister Klaus Krützen hat Vieten vereinbart, dass das Testzentrum im Auerbachhaus mindestens bis zum Jahresende bestehen bleibt.