Urlaub in Corona-Zeiten Reisebüros in Grevenbroich verzeichnen erste Reisestornierungen

Grevenbroich · Die ersten Urlauber sehen von einer Reise ab. Die Reisebüros hoffen derweil, dass sie bald wieder Kunden in fremde Länder schicken dürfen.

 Auch Reisebüros leiden unter der Ausbreitung des Coronavirus.

Auch Reisebüros leiden unter der Ausbreitung des Coronavirus.

Foto: dpa/Soeren Stache

Die Ausbreitung des Coronavirus sorgt bei vielen Urlaubern für Sorgenfalten auf der Stirn. Stand jetzt ist noch nicht klar, ob und wann ein Urlaub in diesem Jahr überhaupt möglich ist. Derzeit gilt eine weltweite Reisewarnung. Dass sie verlängert wird, gilt als wahrscheinlich. Auch für die Reisebüros in Grevenbroich hat die Krise der Reisebranche schwere Folgen. Die Geschäfte aller drei Anbieter – DER, TUI und Galeria Reisen – sind seit Wochen und noch bis auf Weiteres auf behördliche Anweisung geschlossen.

Bei Fragen zu bereits gebuchten oder geplanten Reisen können sich Kunden aus Grevenbroich aber dennoch an die Reisebüros wenden. Kunden könnten sich auch während der Schließung zu ihren künftigen Reisen an die DER-Experten wenden, teilt DER-Sprecherin Angela de Sando mit: „Alle Filialen bleiben unter ihrer jeweiligen Rufnummer, Mailadresse, über ihre Reisebüro-Website und über die Social-Media-Kanäle erreichbar.“ Auch im Reisebüro von TUI sind die Mitarbeiter weiterhin telefonisch und per Mail erreichbar.

Eine Umfrage bei den Reisebüros zeigt: Es scheinen derweil noch nicht viele Kunden aus Grevenbroich eine Urlaubsreise storniert zu haben. „Trotz der aktuellen Verunsicherung, bekommen wir von unseren Gästen vielerorts die Rückmeldung, dass sie auf eine schnelle Stabilisierung hoffen und darauf, wieder reisen zu können“, sagt zum Beispiel Susanne Stünckel, Sprecherin von TUI. „Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Sommer, vor allem im Hochsommer, wieder Kunden an verschiedene Ziele bringen werden“. DER konnte diesen Trend weder bestätigen noch verneinen. Galeria Reisen verzichtete auf eine Stellungnahme.

Dass dennoch Reisestornierungen gemacht und geplant werden, bestätigt die Verbraucherzentrale. „Die Beratungsstelle in Neuss verzeichnet eine Reihe von Meldungen und Beschwerden der Verbraucher zu Reisestornierungen und der ausstehenden Gutscheinregelung“, sagt Sprecherin Mechthild Winkelmann, bekräftigt aber: „Der Umgang der Reisebüros im Rhein-Kreis Neuss wird dabei selten thematisiert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort