Grevenbroich Christoph Ratz ist jüngster Regent

Grevenbroich · Mit ihm freuen sich Ehefrau Jenny und Tochter Lia auf das Fest in Allrath.

Schützenkönig Christoph Ratz freut sich mit seiner Frau Jenny und Töchterchen Lia auf das Schützenfest. 1988 in Neuss geboren, ist der ausgebildete Landmaschinenmechaniker der jüngste Regent in der Allrather Königschronik. Dort ist er verzeichnet als Mitglied des 1929 gegründeten Tambourkorps "In Treue fest", das zum siebten Mal den Schützenkönig stellt.

Nach dem Besuch der Grundschule Allrath und der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in der Südstadt lernte Ratz das Handwerk des Landmaschinenmechanikers. Mittlerweile ist er als Juniorchef in das Familienunternehmen seiner Eltern Marie-Sibill und Helmut Ratz, den Getränkehandel Ratz, eingestiegen. Im BSV startete Ratz seine Laufbahn im Jahr 1994 bei den Edelknaben. Seit 14 Jahren wirkt er als Trommler im Tambourkorps mit und trägt bei vielen Gelegenheiten den Schellenbaum. Neben dem Schützenwesen und seinem Tambourkorps gehört die Freizeit von Christoph Ratz der Familie und Hund "Nanjo"; zudem unterstützt er seit Mai 2010 auch den Löschzug Wevelinghoven in der Freiwilligen Feuerwehr.

Das Königspaar ist seit April 2010 verheiratet. Tochter Lia erblickte im vorigen Jahr das Licht der Welt. Schützenkönigin Jenny Ratz wurde 1984 in Berlin geboren, hat sich inzwischen in das örtliche Brauchtum eingelebt. Nach dem Realschulabschluss absolvierte sie eine Ausbildung zur Tierarzthelferin und arbeitet in einer in Wevelinghovener Tierarztpraxis. Zurzeit befindet sie sich aber in Mutterschutz, denn die jungen Regenten erwarten gleich nach dem Schützenfest weiteren Nachwuchs.

Als Adjutant wird ihnen Tim Ehlert mit seiner Partnerin Tanja Dirlam zur Seite stehen. Nach seiner feierlichen Inthronisierung im April bedankte sich Christoph Ratz für die bereits vorab vielfach ausgesprochenen Glückwünsche. Im vergangenen Jahr habe er gleich zweimal den "Vogel abgeschossen", sagte der werdende Vater.

Jungschützenkönig ist Oliver Hoffmann (25). Er ist seit sieben Jahren Mitglied im Marinezug "Graf Spee" 1951. Bereits in seinem ersten Schützenjahr gewann er das Vergleichsschießen im Marinekorps. Er ist auch der erste Korpskönig der Marine. Der Fertigungsmechaniker fährt gern Motorrad, besucht Festivals und unternimmt Kanutouren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort