Grevenbroich CDU: Rat entscheidet über Lösung für Ganztag

Grevenbroich · Für die fehlenden Ganztagsbetreuungsplätze in der katholischen Grundschule Stadtmitte zeichnet sich eine Übergangslösung ab. Gestern hat ein Gespräch zwischen Jugendamt, Schulverwaltungsamt, Stadt sowie der Leiterin der Grundschule, Veronika Majehrke-Feldmann, und Cornelia Wilms, Leiterin des Familienzentrums am Hartmannsweg, stattgefunden.

 Auch in der Grundschule Stadtmitte ist die Ogata gefragt.

Auch in der Grundschule Stadtmitte ist die Ogata gefragt.

Foto: Olaf Staschik

In der Ratssitzung am Montag, 6. Juni, soll über eine Lösung abgestimmt zu werden. "Die Eltern brauchen Planungssicherheit", sagt Irmintrud Berger, CDU-Vorsitzende des Schulausschusses.

Aktuell gibt es zu wenig Platz in der Offenen Ganztagsbetreuung in der Stadtmitte: Mindestens 16 Mädchen und Jungen müssten abgelehnt werden, wenn nicht zusätzlicher Raum genutzt werden kann. Zahlreiche Eltern hatten sich bereits bei Bürgermeisterin Ursula Kwasny beschwert (die NGZ berichtete). Die CDU-Fraktion hatte die Raumnot in die vergangene Sitzung des Hauptausschusses gebracht. Ihr Ziel: Zum kommenden Schuljahr, das am Montag, 5. September, beginnt, den Betreuungsmangel zu beheben — zumindest übergangsweise.

Die Varianten, die diskutiert werden: einen Container aufstellen oder einen Raum im Familienzentrum am Hartmannsweg für die Grundschüler mitnutzen. "Die Verwaltung wird für die nächste Ratssitzung einen Vorschlag erarbeiten, über den der Stadtrat abstimmen wird", so Irmintrud Berger. Dies solle keineswegs eine dauerhafte Lösung sein, sondern zunächst eine Übergangslösung: "Denn es geht um ein akutes Problem."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort