Grevenbroich CDU Kapellen will Umgehungsstraße

Grevenbroich · NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst soll die L 361n zur Chefsache erklären.

Die Kapellener CDU beklagt die sich weiterhin verschlechternde Verkehrssituation im Ort. Wegen der bei Langwaden gesperrten Landstraße 142 habe die ohnehin schon hohe Belastung weiter zugenommen. "Anwohner der unteren Talstraße beklagen, dass sie vor lauter Autos nicht mehr über die Straße oder aus ihren Ausfahrten kommen", schildert Vorsitzende Maria Becker. Kapellen brauche endlich eine Verkehrsentlastung.

In dieser Sache hat sich der Ortsverband jetzt schriftlich an NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst gewandt. Er soll sich für den Bau der schon seit Jahrzehnten geplanten Landstraße 361n zwischen Wevelinghoven und Kapellen einsetzen. Der Lückenschluss sei die einzige sinnvolle Möglichkeit, den Durchgangsverkehr in den beiden Orten wesentlich zu reduzieren. "Diese Umgehung würde die Lebensqualität von vielen Tausend Menschen deutlich verbessern", schreibt Maria Becker an den Minister.

Zu Zeiten der schwarz-gelben Landesregierung genoss die Ortsumfahrung hohe Priorität. 2005 wurde sie auf Stufe eins der Landesstraßenbedarfsplanung 2007 bis 2011 gesetzt. Nach dem Regierungswechsel rutschte sie auf der Liste ab: Rot-Grün führte sie unter dem Vermerk "nachrangig geplant". Dennoch wurde der Vorentwurf zur Streckenführung Anfang 2012 fertiggestellt und wenige Wochen später vom NRW-Verkehrsministerium genehmigt. "Leider wurde das erforderliche Planfeststellungsverfahren in den darauffolgenden fünf Jahren nicht eingeleitet", bedauert Becker.

Nach Meinung der Orts-CDU werde der Lückenschluss immer dringlicher, da Autos und Immissionen zunähmen. "Das nimmt nicht nur jeder subjektiv wahr, sondern wird auch durch Prognosen des NRW-Verkehrsministeriums bestätigt", so Becker. Eine Verkehrszählung aus 2015 mache deutlich, wie dringend Handlungsbedarf bestehe. "Gingen die Verantwortlichen bisher von 8000 Kraftfahrzeugen aus, die werktags durch die Durchgangsstraßen pendeln, sind es tatsächlich mehr als doppelt so viele."

In einer Resolution habe sich der Stadtrat im April 2011 für den Bau der L 361n ausgesprochen, erinnert Maria Becker in ihrem Brief an den Minister. Sie fordert Hendrik Wüst auf, die Ortsumgehung "zur Chefsache" zu erklären.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort