Grevenbroich CDU: Falschparker auf Schlossstraße abschleppen

Grevenbroich · Autofahrer haben eine neue Park-Nische in der Grevenbroicher Innenstadt gefunden. Das sorgt für Ärger in der Politik, denn die wittert Unfallgefahr. Ratsfrau Heike Troles (CDU) fordert: "Nicht erst Knöllchen verteilen, sondern gleich abschleppen."

 Geparkte Autos sorgen an der Schlossstraße für Verärgerung.

Geparkte Autos sorgen an der Schlossstraße für Verärgerung.

Foto: L. berns

Es geht um die Schlossstraße. Die Zufahrt, die von der Karl-Oberbach-Straße zum historischen Torbogen führt, wird seit einigen Wochen tagsüber regelmäßig zugeparkt. "An dieser Stelle ist das sehr gefährlich", erklärte Heike Troles in der jüngsten Sitzung des Stadtrats. Sie forderte die Verwaltung zur Prüfung der Situation vor Ort auf.

Was Troles beklagt: "Da Autofahrer ihre Wagen oft rechts und links der Zufahrt abstellen, wird der Kreuzungsbereich sehr unübersichtlich. Ich sehe hier Gefahren vor allem für Schüler, die diese Straße häufig nutzen, weil sie zum Schlossbad müssen." Zusätzlich werde die Situation durch den Gegenverkehr, der aus Richtung Standesamt fließt, verschärft. "Hier muss was gemacht werden", sagt Troles.

Die Stadtverwaltung will sich des Problems annehmen, versichert Rathaussprecher Andreas Sterken. "An der Zufahrt ist lediglich ein Parkplatz ausgewiesen, der den Verkehr aber nicht behindert. Weitere Fahrzeuge dürfen dort nicht abgestellt werden." Das Ordnungsamt sei darüber verständigt worden.

Ob "Knöllchen" gegen das wilde Parken helfen werden, bezweifelt Heike Troles. "Viele Autofahrer scheuen vor einem Bußgeld nicht zurück. Wenn jemand sein Auto an einer unübersichtlichen Kreuzung abstellt, sollten Abschleppmaßnahmen ergriffen werden."

Zuletzt ärgerten sich Politiker über Autofahrer, die auf der gegenüberliegenden Seite eine Nische entdeckt hatten und auf der Karl-Oberbach-Straße ihre Fahrzeuge abstellten, was für Behinderungen sorgte. Die Stadtverwaltung hat Gegenmaßnahmen ergriffen und ein Halteverbotsschild aufgestellt.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort