Casting in Grevenbroich: RTL sucht Schauspieler für neue Serie

Filmstadt Grevenbroich: Komparsen und Kleindarsteller für Fernsehserie gesucht

Grevenbroich wird Filmstadt. Gesucht werden Mitspieler für RTL-Formate.

Der Traum einer steilen Karriere beginnt mitunter im Dickicht eines Wettbewerbs. Modell Lena Gerke könnte davon ebenso ein Lied singen wie die australische Schauspielerin Margot Robbie. Chance, in die Fußspuren der beiden Berühmtheiten zu treten, gibt es kommenden Samstag. Unter der gläsernen Kuppel der Coens Galerie wird gecastet. Die Ufa-Talentbase sucht „exklusive Komparsen und Kleindarsteller“, wie Marcel Nitschke von der ausführenden Agentur erklärt.

Grevenbroich wird Filmstadt, denn hier laufen beispielsweise die Aufnahmen zum neuen Format „Freundinnen - Jetzt erst recht!“. „Wir suchen vor allem Kleindarsteller für diese neue Serie“, sagt Nitschke über neue Gesichter. Ob Frau oder Mann, jung oder alt - „gesucht wird alles“, was dann in der Seifenoper den vier besten Freundinnen, die regelmäßig im Café „Dolce Vita“ auf ihre Heldentaten anstoßen, zur Seite steht. Szenen könnten sich in besagtem Café abspielen, aber auch beim Shopping in den umliegenden Geschäften. „Mitmachen kann jeder“, sagt Nitschke über die Darsteller in spe. Wie umfangreich die Arbeit vor der Kamera dann wird, hängt von jedem Mitmachenden selbst ab: „Wir fragen im Gespräch ab, zu was der Einzelne bereit ist“, dazu gehören Nachfragen, ob Schauspielerfahrung besteht, ein musikalisches Talent existent ist oder ein anderes Können besonders ist. „20 bis 25 Fotos werden gemacht“ und bei denjenigen, die mehr als bloß eine stumme Rolle spielen wollen, „wird improvisiert. Da testen wir spontan ein-zwei Situationen“, sagt der Agenturchef. Beispiel: Die Frau freut sich auf das Candle-Light-Dinner mit ihrem Freund, mit dem sie seit drei Jahren zusammen ist. Der Tisch ist gedeckt, der Champagner gekühlt, nur der Mann taucht nicht auf. „Beim Telefonat erfährt sie, er kommt nicht nur heute nicht. Sondern gar nicht. denn er hat ein Verhältnis mit ihrer besten Freundin Ines angefangen. Und die ist im dritten Monat schwanger.“

  • Sender mietet Wohnungen : RTL dreht Daily Soap in Grevenbroich

Zwischen Drama, Lustspiel und Alltag könnten solche Improvisationen variieren. „Wer ein mal in unserer Kartei ist,hat die Chance, auch bei anderen RTL-Serien mitzumachen.“ Und die reichen von Formaten wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bis „Unter uns“.

Das Casting am Samstag läuft von 11 bis 16 Uhr, Anmeldungen sind nicht erforderlich. „Wer mitmachen möchte, bekommt ein Anmeldeformular und eine Startnummer“, wie dann für die Serien gearbeitet würde und was verdient werden kann, muss „mit der Produktionsfirma geklärt“ werden. Mehr Infos im Netz via www.talentbase.de.