Vorentscheid-Gewinner des "ESC" Cascada kommt nach Grevenbroich

Grevenbroich · Als ARD-Moderatorin Anke Engelke beim deutschen Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" das Ergebnis bekanntgab, knallten nicht nur bei der Gewinnerin Cascada die Sektkorken. Auch in Grevenbroich wurde gefeiert.

Der Grund: Eventorganisator Marc Pesch hatte schon vor Wochen auf einen Sieg gesetzt und die Band für eine Großveranstaltung am 31. Oktober gebucht. Damit steht fest: Deutschlands Star für Malmö kommt nach Grevenbroich.

"Damit können wir einen echten internationalen Pop-Star präsentieren, der in aller Munde sein wird", sagt Pesch. Cascada mit Frontfrau Natalie Horler (Foto: dpa) hat weltweit bereits mehr als 30 Millionen CDs verkauft, unter anderem hatte die Bonnerin bereits Nummer-1-Hits in den USA, England, Frankreich und den Niederlanden.

Mit ihrem Gewinner-Song "Glorious" werden ihr beim ESC in Malmö gute Chancen eingeräumt. "Der Titel ist absolut massenkompatibel und trifft die Richtung, die derzeit international gefragt ist", meint der 38-jährige Event-Manager. Im vergangenen Jahr hatte sich mit der Schwedin Loreen ebenfalls ein klassischer Dance-Act mit dem Titel "Euphoria" durchgesetzt. "Ich gehe davon aus, dass Cascada unter den Top 5 beim ,Eurovision Song-Contest' landen wird", meint Pesch. Fast sicher scheint auch, dass der Titel zumindest in Deutschland ein Nummer-1-Hit wird. Nahezu alle vergangenen ESC-Titel stürmten in der BRD die Spitze der Charts, bei Facebook schnellte die Zahl der Cascada-Fans über Nacht von 1,5 auf rund 1,8 Millionen in die Höhe.

"Das ist eine super Sache für Grevenbroich, dass diese Verpflichtung gelungen ist", erklärt Robert Jordan vom Stadtmarketing. Die Organisatoren wollen die Veranstaltung in nächster Zeit in Ruhe und mit Sorgfalt gemeinsam mit der Stadtverwaltung vorbereiten. "Sollte Cascada beim Eurovision Song-Contest im Mai gewinnen, wird in Grevenbroich sicher ein großer Andrang herrschen", meint Rathaussprecher Andreas Sterken: "Dann müssen umfassende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden."

Bereits im März soll der Vorverkauf starten. Der Preis für die Karten steht noch nicht fest, er soll sich aber in einem überschaubaren Rahmen halten und zwischen zehn und 15 Euro liegen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort