Der Festball "California Blue" sorgt drei Mal für Stimmung

Der Erfolg eines Festballs hängt in großen Teilen von der Musik ab. Dass im Zelt die Post abgeht, dafür will die Band "California Blue" sorgen.

 Nicole Kempermann, Frontfrau der Band "California Blue".

Nicole Kempermann, Frontfrau der Band "California Blue".

Foto: Reuter

An drei Abenden wird die sechsköpfige Truppe auftreten — ganz besonders freuen sich die Musiker auf den Samstag. "Dann ist es im Zelt besonders voll — und es herrscht eine Super-Stimmung", sagt Sängerin Nicole Kempermann aus Kapellen. "California Blue" wurde 1989 gegründet, seit dem vergangenen Jahr ist von der ursprünglichen Besetzung jedoch niemand mehr dabei. "Die Mitglieder haben mit der Zeit gewechselt", erklärt Kempermann.

Mit 40 bis 60 Auftritten im Jahr überzeugt die Band stets als Stimmungsmacher. Die Musiker schaffen es, die Zuschauer mit einem vielseitigen Programm zu begeistern. Mehr als hundert Stücke hat die Band bereits einstudiert — von Rock über Pop bis hin zu Schlagern und Oldies. "Natürlich sind auch die aktuellen Hits im Repertoire", so Kempermann. In diesem Jahr steht unter anderem "I follow rivers" von Lykke Li auf dem Programm der Gruppe.

Hauptsächlich tritt "California Blue" bei Schützenfesten auf. In der Umgebung von Grevenbroich haben sich die Musiker durch erfolgreiche Auftritte in Neuss oder Mönchengladbach einen Namen gemacht, aber auch im gesamten Niederrheingebiet sind sie häufiger unterwegs. "In Grevenbroich zu spielen, ist jedes Mal etwas ganz Besonderes", erklärt die Sängerin: "Der Schützenplatz liegt zentral — und die Leute kommen aus den ganzen umliegenden Dörfern, um im Festzelt gemeinsam zu feiern." Dafür fährt "California Blue" mit großem Equipment auf: "Es gibt eine größere Anlage, mehr Boxen, und auch die Licht-Effekte werden verstärkt", berichtet Nicole Kempermann.

Die Band freut sich schon lange im voraus auf die Auftritte in Grevenbroich; darauf, die Leute zum Tanzen und zum Lachen zu bringen. "Das Ganze hat mehr Konzertatmosphäre für uns, weil so viele ausgelassene Menschen da sind, die einem zuhören und tanzen. Das macht dann natürlich viel Spaß", erzählt Kempermann. Außerdem verrät sie, dass die Gruppe ihren Fans einen Gefallen tun möchte und extra noch den Song "Sie hatte nur noch Schuhe an" von Mickie Krause einübt, da dieser schon seit Jahren immer wieder eingefordert worden war. Man kann sich also erneut auf einen bunten Musik-Mix und viel Stimmung freuen. sgr

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort