Herbstkonzert des MGV Cäcilia in Wevelinghoven Bunter Mix von den "Fööss" bis Schubert

Herbstkonzert des MGV Cäcilia in Wevelinghoven · Mit einem glanzvollen Konzertwochenende starteten die Sänger des Männergesangverein Cäcilia Wevelinghoven in die vorweihnachtliche Zeit. Am Samstag sowie am Sonntag Abend präsentierten die Sänger ihr Programm in der Aula der Dietrich Uhlhorn Realschule in Wevelinghoven. Unter dem Motto "Romantischer Rhein" boten sie dem Publikum ein buntes und abwechslungsreiches musikalisches Programm.

Mit einem glanzvollen Konzertwochenende starteten die Sänger des Männergesangverein Cäcilia Wevelinghoven in die vorweihnachtliche Zeit. Am Samstag sowie am Sonntag Abend präsentierten die Sänger ihr Programm in der Aula der Dietrich Uhlhorn Realschule in Wevelinghoven. Unter dem Motto "Romantischer Rhein" boten sie dem Publikum ein buntes und abwechslungsreiches musikalisches Programm.

Insgesamt 32 Sänger sangen unter der Leitung von Eckart Radl. Unterstützt wurden sie von Dirk Hartmann am Klavier und dem erfahrenen Solisten Christoph Erpenbeck, der mit seinem klangvollen Bariton beeindruckte. Der 39-Jährige, der vor einiger Zeit bereits an der Rheinoper in Düsseldorf wirkte und derzeit an der Mönchengladbacher Oper engagiert ist, sammelte schon bei internationalen Gastspielen Erfahrungen.

Rund zwei Stunden dauerte das Programm des Männerchores. "Dabei haben wir uns um ein abwechslungsreiches Programm bemüht", erklärte Horst Uhl, Pressewart des Männergesangverein Cäcilia. "So sind die Lieder im ersten Teil ernsthafter und lyrischer, während im zweiten Teil nach der Pause die fröhlich und lustige Seite der Musik im Mittelpunkt steht."

Doch das Konzert sollte nicht nur ein Ohrenschmaus, sondern auch ein Genuss für die Augen sein. "Damit die Zuschauer sich nicht langweilen, haben wir passend zum Titel ,Romantischer Rhein' eine Kulisse gebaut", so Uhl. So säumten zwei Türme einer Burg am Rhein sowie die Loreley die Bühne, die Dekoration mit Weinflaschen erinnerte an den Rhein als bekanntes Weinanbaugebiet.

Und gleich die ersten Melodien der Sänger nahmen sich dieses Themas an. Lieder mit den Titeln "Lob den Rhein" von Ernst Fischer, "Die Forelle" oder "Gesang der Geister über den Wassern" - beide von Schubert - warfen ein romantisches Licht auf den Rhein. Höhepunkt vor der Pause war dann ein Potpourri aus Rheinliedern. Fröhlicher und lebhafter ging es nach der Pause weiter.

So sorgten vor allem der Klassiker "Dat Wasser vun Kölle" der "Bläck Fööss" für Stimmung. Viele kannten den Text, sangen und klatschten mit. Krönender Abschluss des Konzertes war das "Matrosenlied" aus der Oper "Der fliegende Holländer". Nebenbei hatten sich die Sänger und Leiter Eckart Radl im Voraus einige Spezialeffekte ausgedacht. So betrat bei dem Lied "Der Frater Kellermeister" ein Mönch in Kutte die Bühne.

"Außerdem moderiere ich ein bisschen durch das Programm", erklärte Horst Uhl. "Damit die Leute im Publikum wissen, welche Lieder sie hören. Denn heute gehört zu jeder Veranstaltung nicht nur die Präsentation, sondern auch die Unterhaltung dazu." Das Konzept des Männergesangvereins Cäcilia ging auf. Die Zuhörer waren bei beiden Konzerten begeistert. Ros

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort