Plan für 2021 Corona gefährdet Bundesköniginnentag in Grevenbroich

Gindorf · Seit 2018 laufen die Vorbereitungen für den Bundesköniginnentag 2021 in Gindorf. Doch Corona stellt das Ereignis in Frage. Niemand weiß derzeit, was von den Festplänen umgesetzt werden kann.

 Die Jungschützen Gindorf sind seit vielen Monaten intensiv dabei, den Bundesköniginnentag vorzubereiten.

Die Jungschützen Gindorf sind seit vielen Monaten intensiv dabei, den Bundesköniginnentag vorzubereiten.

Foto: Bruderschaft Gindorf

Der Termin steht: 8. und 9. Mai 2021. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Rund 25 Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit allem, was bei einer Großveranstaltung mit 3500 bis 4000 Teilnehmern zu bedenken ist. Das Festabzeichen ist gefunden, es gibt eine eigene Webseite im Internet. Doch ob der Diözesan- und Bundesmeister Robert Hoppe den 66. Bundesköniginnentag tatsächlich feierlich eröffnen kann, das ist derzeit noch ungewiss. „Wir müssen optimistisch sein und die Vorbereitungen weiter vorantreiben“, sagte Hoppe am Samstag den Mitgliedern der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft in Gindorf. Doch das Corona-Virus stellt das seit Jahren vorbereitete Treffen natürlich in Frage. „Wenn jetzt sogar der rheinische Karneval zu großen Teilen abgesagt wird...“, überlegt Hoppe. Spätestens zum Jahreswechsel brauche die Schützenbruderschaft in Gindorf Klarheit. Bis dahin wollen die Sebastianer auch das Hygienekonzept durch die Stadt Grevenbroich prüfen lassen.