Grevenbroich Bürgerstiftung ist Schlusslicht beim Spenden-Marathon

Grevenbroich · Bislang spenden Grevenbroicher nur rund 1500 Euro.

Sind die Grevenbroicher spendenmüde - auf jeden Fall liegt die Bürgerstiftung Grevenbroich beim Zustiftungsmarathon 2015 der Sparkasse Neuss und der Bürgerstiftungen im Kreis, was die Bürgerspenden angeht, auf dem letzten Platz. Ziel der Aktion ist, das Stiftungskapital der acht Bürgerstiftungen zu erhöhen. Zum Start stellt die Sparkasse jeder Stiftung 2000 Euro zur Verfügung, sofern diese in der Bürgerschaft mindestens den gleichen Betrag sammelt. In Grevenbroich haben nach Auskunft der Bürgerstiftung das ADAC-Fahrsicherheitszentrum und Reuter Bauunternehmen angekündigt, dass sie weitere insgesamt 1500 Euro Bürgerspenden verdoppeln.

Doch in der Schlossstadt werden diese Spendenziele bislang verfehlt. Nur rund 1500 Euro haben Grevenbroicher bislang als Grundstock beigetragen - verdoppelt ergibt das 3000 Euro. In Korschenbroich wird schon die 20.000-Euro-Marke angepeilt. Erreicht ist in der Nachbarstadt bereits eine Kapitalaufstockung um mehr als 16.000 Euro.

Nun will die Grevenbroicher Stiftung nochmals auf die Aktion aufmerksam machen. Einen Grund dafür, dass das Ziel noch nicht erreicht wurde, sieht Sprecher Stephen Haines darin, dass die Stiftung "noch nicht genügend bekannt ist". Am kommenden Samstag, 17. Oktober, will diese ihre Projekte von 10 bis 13 Uhr auf dem Grevenbroicher Marktplatz vorgestellt werden. Die Internetseite wird in den nächsten zwei Monaten erneuert, auch ein Facebook-Auftritt ist geplant.

Ein möglicher Grund, dass das Ergebnis beim Zustiftungsmarathon noch bescheiden ist, sind Spenden für andere Projekte. Bislang haben Grevenbroicher in diesem Jahr laut Haines immerhin knapp 20.000 Euro für die Sanierung der Spielspinne am Bend zusammengebracht.

Stephen Haines betont, dass neben Spenden für speziellen Projekte die Erhöhung des Stiftungskapitals sinnvoll ist. "Jeder Euro dafür ist sozusagen für die Ewigkeit, da aus den Zinsen Projekte bezahlt werden. Das Kapital - zurzeit rund 160.000 Euro - bleibt dagegen unangetastet."

Die Stiftung hofft, dass die Bürger für den Marathon noch einiges mehr spenden - er läuft noch bis Donnerstag kommender Woche, 22. Oktober. Informationen beispielsweise zum Spendenkonto, aber auch über die Arbeit der Stiftung, gibt es auf der Homepage www.buergerstiftung-grevenbroich.de sowie auch unter der Telefonnummer 02181 73638.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort