Grevenbroich Bürgersteige werden für 165 000 Euro repariert

Grevenbroich · Der Bürgersteig vom Alten Schloss bis zum Flutgraben ist zurzeit eine Baustelle: Die Gehwegplatten sind herausgenommen, die Parkplätze davor sind gesperrt. Die Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich (WGV) beseitigen dort die letzten größeren Winterschäden auf den Bürgersteigen.

Damit endet ein Mammut-Projekt, für das die Stadt tief in die ohnehin fast leere Kasse greifen muss: 165 000 Euro kostet die Behebung der Frostschäden auf den öffentlichen Gehwegen in diesem Jahr.

Bis Anfang 2013 waren erst Schäden für rund 45 000 Euro gemeldet worden, doch an immer mehr Stellen wurden durch den starken Frost Platten hochgedrückt, es entstand Stolpergefahr.

Neben den Wirtschaftsbetrieben Grevenbroich wurde eine Baufirma beauftragt, um in den vergangenen Monaten an insgesamt 165 Stellen die Schäden der Reihe nach zu beheben. Auch auf dem Weg entlang des Kampers Wäldchens an der Schlossstraße hatte das strenge Winterwetter zugesetzt, standen laut WGV Platten-Kanten hoch. "Die Erneuerung des Bürgersteiges dort war aber bereits vorher vorgesehen", erklärt Stadtsprecher Andreas Sterken. Ein Problem auf der Schlossstraße: "Auf dem Fußweg fehlte die Randstein-Befestigung, so dass die Platten immer mehr in Richtung Wäldchen wegdrifteten", erläutert WGV-Geschäftsführer Rainer Baumgardt.

Nun wird eine Randstein-Befestigung eingebaut und der Fußweg komplett erneuert. "Wir verlegen dort Verbundsteinpflaster, das dicker und stabiler ist als die bisherigen Platten", erklärt Rainer Baumgardt weiter. Diese Lösung wurde auch an vielen anderen Stellen in der Stadt – beispielsweise an oft befahrenen Einfahrten – gewählt.

Besonders von Winterschäden betroffen waren die Bürgersteige unter anderem in der Grevenbroicher Innenstadt auf der Karl-Oberbach-Straße, dem Schweidweg, Auf der Schanze, aber auch in Gustorf auf der Provinz- und der Dunantstraße sowie in der Südstadt auf der Von-Stauffenberg-Straße.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort