Grevenbroich Schützenkönigspaar sitzt immer fest im Sattel

Grevenbroich · Die Schützen paradieren in diesem Jahr zu Ehren von Barthel und Manuela Velder. Privat mögen es die beiden durchaus sportlich.

Grevenbroich: Schützenkönigspaar sitzt immer fest im Sattel
Foto: Lothar Berns

Wer zum König möchte, wird erst einmal genau beschnüffelt. "Velder" steht deutlich lesbar an der Türklingel des Mannes, zu dessen Ehren die Grevenbroicher Schützen während der Festtage paradieren. Kaum ist die Klingel auf Gut Heyderhof gedrückt, stürmt das Empfangskomitee mit lautem Gebell zur Tür: Hund Jaimée übernimmt die Begrüßung und muss den Gast erst einmal ausgiebig beschnuppern. "Keine Bange, der freut sich nur", stellt Schützenkönigin Manuela Velder (50) klar. Sie öffnet die Tür, ihr Ehemann Barthel wartet bereits im Wohnzimmer. Der Landwirt hat dieser Tage viel zu tun. Zwischen Königswürde und Alltag müssen die Termine gut aufeinander abgestimmt werden. Denn der hundsmiserable Sommer mit dem ausgiebigen Regen sorgt dafür, dass sich die Erntezeit in die Länge zieht. "Sie dauert in diesem Jahr etwa vier Mal so lange wie sonst üblich", sagt Barthel Velder (59). "Das hält uns ganz schön auf Trab."

Jetzt aber geht es um die richtig schönen Dinge im Leben: um die Zeit als Schützenkönigspaar. Barthel und Manuela Velder machen es sich am Esstisch gemütlich. Hund Jaimée hat sich entspannt auf seine Hundedecke verdrückt. Von dort aus — Jaimée fläzt genüsslich auf dem Boden zwischen Sofa und Fernseher — ist der Ausblick ja auch hervorragend. Und außerdem kennt Jaimée die Prozedur mit den Besuchern inzwischen bestens: Seit "Herrchen" Barthel Velder zum Regenten des Bürgerschützenvereins (BSV) Grevenbroich gekrönt wurde, kamen viele Gäste. Aber Barthel und Manuela Velder waren auch viel unterwegs. Da behält Jaimée sie lieber mal im Auge. Die wollen doch gleich nicht etwa schon wieder aufbrechen.. .

Wollen sie nicht. Erst einmal bleiben Barthel und Manuela Velder an diesem Tag zu Hause, um Organisatorisches zu erledigen. Auf dem Esstisch steht der 65 Zentimeter hohe Pokal, den der Schützenkönig für die Fackelbauer hat anfertigen lassen. Auch Barthel Velder ist begeisterter Fackelbauer, in diesem Jahr hat er sich daran allerdings nicht beteiligt. "Dazu hätte die Zeit gefehlt", sagt er. Alleine bis zum Kirmesbeginn haben Barthel und Manuela Velder als Schützenkönigspaar rund 200 Veranstaltungen besucht. "Und wir waren auf jedem einzelnen Termin gerne", betont Barthel Velder.

Die Schützenkönigin gerät ob der Erlebnisse, die das Paar in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, regelrecht ins Schwärmen. "Die Königsehrenabende bei den einzelnen Zügen zum Beispiel waren durch die Bank wirklich ganz, ganz toll", sagt sie. Zweifellos könnte sie zahlreiche Veranstaltungen aufzählen, bei denen sich das Schützenkönigspaar pudelwohl gefühlt hat. "Eigentlich war es überall schön. Wir wurden überall sehr herzlich und freundschaftlich aufgenommen", sagt Manuela Velder. Ihr Ehemann betont, dass in der Zeit als Schützenkönigspaar bereits zahlreiche Freundschaften entstanden sind. "Wir werden sie pflegen und möchten den Kontakt beibehalten", verspricht er. Beim Brauchtum und den Veranstaltungen gehe es ja immer in erster Linie um die Menschen. "Sie sind ein Gewinn für uns", sagt Barthel Velder.

Ein echter Hauptgewinn füreinander ist auch das Schützenkönigspaar selbst. Richtig kennengelernt haben sich Barthel und Manuela Velder — wie sollte es anders sein? — auf dem Schützenfest in Neuenhausen. 2009 war das. "Zuvor kannten wir uns zwar schon vom Sehen", sagt Manuela Velder. Aber auf der Kirmes in Neuenhausen hat Amor so zielsicher geschossen wie Barthel Velder, als er im Sommer 2013 den Vogel beim Vogelschuss des BSV mit dem 32. Schuss von der Stange holte. "Damals in Neuenhausen hat bei uns der Blitz eingeschlagen", sagt Barthel Velder.

Schnell merkten beide, dass Amor sich dabei etwas gedacht hat. "Es passt einfach alles", betont Barthel Velder. Ein Jahr nach dem "richtigen Kennenlernen" wurde daher schon geheiratet. Für die Schützenkönigin gab's damals ein besonderes Hochzeitspräsent: Barthel Velder schenkte ihr ein Pferd. "Winston Churchill" heißt es und wird von Manuela Velder gut umsorgt. "Nach dem Schützenfest finde ich auch wieder mehr Zeit zum Ausreiten", sagt sie. Die Hobbys sind in den vergangenen Wochen etwas kurz gekommen. "Aber dafür haben wir nach dem Schützenfest natürlich wieder jede Menge Zeit. Für die Zeit als Königspaar haben wir gerne darauf verzichtet", sagt Barthel Velder. Für seine Gattin ist es das zweite Mal, das sie ein Amt als Schützenkönigin bekleidet: 1983 war sie bereits Königin in Gustorf — an der Seite ihres Vaters Lothar Karoszeit.

Nach dem Schützenfest werden bei den Velders ganz sicher auch die Fahrräder wieder rausgeholt. Gemeinsam macht das Paar gerne die ein oder andere Tour durch die Umgebung. Zudem gibt es eine weitere Leidenschaft die, beide teilen: die Liebe zum Skisport. Da planen Barthel und Manuela Velder demnächst, eine besondere Sehenswürdigkeit zu besuchen — die Skihalle in Dubai. In das Wüsten-Emirat soll der Jahresurlaub der Velders führen. Da wird dann richtig ausgespannt.

Erst einmal aber wird das Grevenbroicher Schützenfest genossen. "Die Vorfreude ist riesengroß", sagt Barthel Velder. "Es gibt so viel, das wir mit Spannung erwarten: angefangen beim Fackelzug bis hin zu den Paraden und Abendveranstaltungen im Zelt", betont der König. Seine Frau und er haben für die Party am Sonntagabend, 7. September, die kölsche Kult-Band "Kasalla" verpflichtet. "Wir freuen uns riesig, dass das geklappt hat. Die Musiker waren aber auch sofort angetan, als wir bei ihnen angefragt haben."

Besonders auf den Regenten anstoßen werden die Mitglieder der "Jröne Jonge". Aus ihrer Mitte kommt der Schützenkönig, Barthel Velder ist der zwölfte Regent, den der 1938 aus der Taufe gehobene Jägerzug stellt. Passend zum 75-jährigen Bestehen, das die "Jröne Jonge 2013 feierten, inthronisiert, geht er als "Jubiläumskönig" in die Geschichte des Jägerzuges ein.

Für Barthel und Manuela Velder steht jetzt schon fest, dass sie bei der Krönung ihrer Nachfolger ebenfalls freudig die Gläser heben. Mit dem Kronprinzenpaar Victor und Henriette Göbbels verbindet die Velders eine enge Freundschaft. "Wir freuen uns wahnsinnig, dass die beiden unsere Nachfolger werden", betont Manuela Velder. "Ich sage immer: Wir feiern dann einfach weiter."

Das klingt nach einem guten Plan für das kommende Jahr. Aber erst einmal steht jetzt das Schützenfest an. "Das wird einfach großartig", sagt Barthel Velder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort