Grevenbroich Hübsche Mädchen und „Jröne Jonge“

Grevenbroich · Vor 76 Jahren wurde der Jägerzug " Jröne Jonge" in Grevenbroich gegründet. Bis heute engagieren sich die Mitglieder für den Bürgerschützenverein. Auch abseits vom Schützenfest treffen sich die Mitglieder zu verschiedenen Aktivitäten.

 Sieben Hofdamen unterstützen das Grevenbroicher Schützenkönigspaar (v.l.): Sarah Kühnel, Janina Hoenen, Christina Wolf,Jana Krumbein, Nadine Welter, Anna-Katharina Scholz und Nadine Schilling

Sieben Hofdamen unterstützen das Grevenbroicher Schützenkönigspaar (v.l.): Sarah Kühnel, Janina Hoenen, Christina Wolf,Jana Krumbein, Nadine Welter, Anna-Katharina Scholz und Nadine Schilling

Foto: Lothar Berns

Es ist ein seltener Rekord: Zwölf Schützenkönige brachte der Jägerzug "Jröne Junge" seit 1954 hervor. Zudem engagieren sich die Mitglieder im Vorstand des Bürgerschützenvereins (BSV). Einen großen Einfluss auf die Geschicke des BSV hatten zudem die beiden Präsidenten Willi Krawinkel, Herbert Schikora sowie die Vizepräsidenten Willi Istas und Paul Heynen. Auch der legendäre Oberst Erich Köppen stammte aus dem Jägerzug "Jröne Jonge". Im Sommer 1938 gründete sich der Zug, ein Jahr danach musste das Vereinsleben für zehn Jahre unterbrochen werden.

Der Zweite Weltkrieg riss ein Loch in die erst kurz bestehende Gemeinschaft. Dennoch versuchte der Zug, ab 1947 wieder ein Schützenfest zu feiern. Ein bewegender Moment: "1949 kam unser Zugkamerad Willi Istas am Abend des Fackelzuges zurück aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Mit einem Ständchen wurde er von den übrigen Mitgliedern begrüßt", erzählt Zugführer Willi Peitz. Zeitzeugen aus der Nachkriegszeit gibt es nicht mehr. Mit Karl Josef Froitzheim stab in diesem Jahr das letzte Gründungsmitlied. "Ich denke, der Jägerzug zählt nicht nur wegen seiner Geschichte zu den traditionsreichesten Zügen des BSV Grevenbroich", sagt Peitz. Doch auch abseits vom jährlichen Schützenfest treffen sich die Mitglieder zu Ausflügen und Aktivitäten. Was 1948 als reiner Herrenausflug begann, ist heute ein Familientreffen.

Ab 1977 fand das Krönungswochenende für das Zugkönigspaar traditionell außerhalb von Grevenbroich statt. Seit dem Jahr 2010 findet die Krönungszeremonie wieder im Restaurant "Zur alten Schmiede" statt. Auch im Fackelbau sind die Schützen des Königszugs aktiv. In den vergangenen 76 Jahren wurden 55 Großfackeln gebaut.

Unterstützt wird das Königspaar Barthel und Manuela Velder nicht nur vom Jägerzug "Jröne Jonge". Auch Adjutant Dieter Minkenberg und die erstmalig sechs Hofdamen sind während der Schützenfesttage immer an der Seite der Regenten und unterstützen die beiden vor allem bei ihrem Motto: ",Wir wollen mit Freunden feiern und neue Freunde kennenlernen.' Das ist genau die Aussage, die zu uns passt und mit der wir durch das Jahr gingen", sagt Königin Manuela Velder. Jana Krumbein wollte schon immer Hofdame werden. "Ich freue mich auf die schöne Zeit und auf die Erfahrungen mit den anderen Mädels", sagt die 16-Jährige.

Für Nadine Welter (18) ist das Amt ebenfalls eine besondere Ehre. "Für mich ging ein Traum in Erfüllung", erklärt die Neuratherin. Auch Janina Hoenen (21) ist begeistert: "Ich freue mich auf schöne und hoffentlich sonnige Tage", sagt sie. Ein Wunsch ging auch für Christina Wolf in Erfüllung. Schon als Kind hat die heute 17-Jährige die Hofdamen in ihren Kleidern und in der Kutsche bewundert. Die schönen Kleider spielten auch für Nadine Schilling (18) eine große Rolle. "Es ist etwas ganz Besonderes, sich selbst wie eine Prinzessin zu fühlen und das Königspaar zu unterstützen", sagt sie. Auf die gemeinsame Zeit mit dem Königspaar freut sich auch Sarah Kühnel (17): "Das Amt als Hofdame ist etwas ganz Tolles."

Ein weiteres Amt hat Anna Katharina Scholz. Als Hofdame des Sohnes der Königin, Julian Flintz, begleitet die 15-Jährige den Prinzen. "Meine ganze Familie ist begeistert vom Schützenfest. Meine Mutter Nicole ist Mitglied der Reitergruppe Gustorf und mein Vater Armin ist im Sappeurzug ,Deutsche Eiche' und war Präsident des BSV Gustorf. Mein Bruder Vincenz ist bei den Edelknaben und meine zwei kleinen Geschwister Constanze und Viktoria werden bestimmt auch mal Hofdame", sagt Scholz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort