Kommentar Bürger früher beteiligen

Bevor Tatsachen an einem Rathaus-Schreibtisch geschaffen werden, sollte sich die Stadtverwaltung vor Ort informieren. Denn dort sitzen die lokalen Kompetenzträger. Die Versammlung in Gustorf war ein Paradebeispiel dafür, dass es erforderlich ist, die Bürger frühzeitig in einen Planungsprozess einzubeziehen. Denn jetzt sind Alternativen auf dem Tisch, die vorher nicht untersucht wurden. Das alles hätte schon ein paar Monate früher passieren sollen.

Die Stadtverwaltung täte gut daran, die Vorschläge der Bürger gewissenhaft zu prüfen. Die Gustorfer und Gindorfer sind bereit, die Flüchtlinge mitten in ihren Orten unterzubringen, um sie zu integrieren. Auf einem abgelegenen Grundstück am Dorfrand wird das nicht gelingen. Wiljo Piel

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort