Grevenbroich Brigitte Schalenberg macht Kunst mit Computer und Drucker

Grevenbroich · Früher hat sie getöpfert, hat Volkshochschulkurse geleitet. Und vor 17 Jahren entdeckte Brigitte Schalenberg aus Kapellen die Digitale Bildkunst für sich. Es ist erstaunlich, welche Bildwelten sie dem PC entlockt. Grundlagen sind immer eigene Fotos. Das Besondere: Was da aus dem Drucker kommt, erinnert mehr an Malerei als an Fotografie. In der Reihe "Politik trifft Kunst" stellt Brigitte Schalenberg bis Ende Juli eine Auswahl ihrer Arbeiten in der UWG-Geschäftsstelle am Hammerwerk 16 in Grevenbroich aus.

 Brigitte Schalenberg aus Kapellen stellt ihre Arbeiten unter dem Motto "Politik trifft Kunst" in der UWG-Geschäftsstelle am Hammerwerk aus.

Brigitte Schalenberg aus Kapellen stellt ihre Arbeiten unter dem Motto "Politik trifft Kunst" in der UWG-Geschäftsstelle am Hammerwerk aus.

Foto: L. Berns

Die Künstlerin, Jahrgang 1949, hört einen Begriff gar nicht gern: Computer-Kunst. Der Grund: "Der PC hilft mir zwar, aber ich bin diejenige, die gestaltet." Die aktuelle Ausstellung heißt "Lebensräume" - es geht um Menschen. Die sind meistens nur schemenhaft erkennbar. Und doch merkt der aufmerksame Betrachter, was gemeint ist.

Diese Andeutungen von Figürlichkeit sind Chiffren für Menschen, die im Leben des Betrachters der Bilder eine Rolle spielen beziehungsweise gespielt haben. Die Ausstellungsreihe heißt zwar "Politik trifft Kunst", was aber nicht bedeutet, dass die Drucke unpolitisch sind. Krieg und Flüchtlinge spielen beispielsweise eine Rolle. "Meine Bilder beinhalten Verfremdung, aber auch Wiedererkennbarkeit und finden ihr Gleichgewicht in einer Komposition, die den Betrachter überrascht und eventuell auch inspiriert", erklärt Schalenberg.

Dabei gehe es nicht um eindimensionale Reproduktion der Fotos. Am Computer lässt die Künstlerin neue Perspektiven entstehen und manchmal sogar optische Illusionen, die einen Einstieg in das Dargestellte ermöglichen. Der Mensch in der Metropole, der Mensch in der Natur - er passt sich in den Werken von Brigitte Schalenberg offenbar seinem jeweiligen Umfeld an. Dass die Exponate wie Malerei wirken, hat auch damit zu tun, dass die Bilder auf Leinwand gedruckt werden. Speziell für diese Ausstellung ist die Collage "Menschen in unserer Stadt" entstanden, die die bunte Vielfalt widerspiegelt, die Grevenbroich zu bieten hat.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort