Brauchtum in Grevenbroich Gustorfer Dom erstrahlt in Schützen-Farben

Gustorf · Die Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt leuchtete am Wochenende in Rot, Weiß und Grün. Ds sind die Farben des Bürgerschützenverein. Der hätte eigentlich sein Schützenfest gefeiert. Doch Corona durchkreuzte die Tradition.

 Die Gustorfer Kirche erstrahlte in den Farben der Bürgerschützen.

Die Gustorfer Kirche erstrahlte in den Farben der Bürgerschützen.

Foto: Dieter Staniek

Die Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt bot in diesen Tagen einen recht ungewöhnlichen Anblick: Der Dom an der Erft, wie das imposante Gotteshaus auch genannt wird, wurde in den Abendstunden in leuchtenden Farben angestrahlt. Hinter der Aktion stand der Bürgerschützenverein Gustorf unter der Leitung von Präsident Rolf Jungmann.

Weil das Schützenfest, dessen Termin am vergangenen Wochenende anstand, der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, konnte auch der traditionelle Fackelzug nicht stattfinden. „Wir haben uns aber eine schöne Alternative überlegt“, sagt Jungmann. Mit Hilfe von starken Strahlern wurde der 75 Meter hohe Kirchturm in Rot, Weiß und Grün illuminiert – den Farben des 1862 gegründeten Bürgerschützenvereins. Das geschah erstmals am Samstagabend, pünktlich zum Fackelzug-Termin. Gegen Mitternacht wurden die Strahler dann wieder ausgeschaltet.

Das Schützenfest-Wochenende verbrachten viele Gustorfer Züge „unter sich“. Und auch das amtierende Königspaar Sven und Kerstin Hösen feierte im kleinen Kreis. Für ein kleines bisschen Kirmes-Atmosphäre sorgte der Betrieb Vautz-Rüttgers, der einen seiner Imbisswagen an der Volksbank Erft stationiert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort