Grevenbroich: Brand im Kraftwerk: Block Q ist vom Netz

Grevenbroich : Brand im Kraftwerk: Block Q ist vom Netz

Unter einer Turbine im Kraftwerks-Blocks Q in Frimmersdorf ist es Donnerstagnachmittag zu einem Brand gekommen. "Die Ursache ist noch unbekannt", erklärte André Bauguitte, Sprecher von RWE Power am Abend. Menschen kamen nicht zu Schaden. Gegen 16.10 Uhr stieg eine Rauchsäule über dem Kraftwerk auf, die Besatzung des Leitstandes alarmierte die Werksfeuerwehr, die innerhalb von Minuten mit fünf Einsatzfahrzeugen anrückte.

"Unsere Alarmkette hat hervorragend funktioniert", erklärte Bauguitte. Innerhalb kürzester Zeit hätte das Feuer gelöscht werden können. Zeitgleich wurde der 300-Megawatt-Block Q vom Netz genommen.

Wie lange er keinen Strom mehr liefern wird, steht noch nicht fest. "Das hängt vom entstandenen Schaden ab", sagt Bauguitte. Auch der konnte gestern von RWE Power noch nicht beziffert werden.

(url/top/url)
Mehr von RP ONLINE