Grevenbroich Brand: Feuerwehr muss zwei Hochhäuser räumen

Grevenbroich · Einen Riesen-Knall hörten Bewohner der Hochhäuser am Hammerwerk am Sonntag gegen 20 Uhr – dann sahen sie Flammen im fünften Obergeschoss eines der so genannten "Wabenhäuser".

Brand in Grevenbroich: Feuerwehr räumt Hochhäuser
6 Bilder

Brand in Grevenbroich: Feuerwehr räumt Hochhäuser

6 Bilder

Einen Riesen-Knall hörten Bewohner der Hochhäuser am Hammerwerk am Sonntag gegen 20 Uhr — dann sahen sie Flammen im fünften Obergeschoss eines der so genannten "Wabenhäuser".

Ein Zimmerbrand führte zum Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst — allein 60 Wehrleute waren im Einsatz. Die Brandursache ist unklar. Über die Drehleiter gelangten Einsatzkräfte in die Brandwohnung — und stellten fest, dass sich darin zum Glück niemand aufhielt.

Etliche Etagen von zwei Hochhäusern wurden evakuiert. "Die meisten Bewohner waren, als die Einsatzkräfte ankamen, bereits auf der Straße, die übrigen wurden hinaus geführt", erklärte Marc Zellerhoff, Organisationsleiter Rettungsdienst. "In den unteren Etagen konnten die Menschen bleiben", sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Peter Compes.

Eine Frau wurde behandelt, weil sie Rauch eingeatmet hatte. Ernstlich verletzt wurde offenbar niemand. Die Feuerwehr bekam das Feuer unter Kontrolle, der Einsatz lief aber noch bis in die Abendstunden. Über 150 Menschen warteten draußen darauf, wieder in ihre Wohnungen zu können, wurden unruhig. "Wir haben eine Schnelleinsatzgruppe angefordert und bauen zur Betreuung ein Zelt auf", erläuterte Zellerhof.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort