Grevenbroich Bombe in Elsen ist entschärft

Grevenbroich · Am Montagvormittag haben Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst die Fünf-Zentner-Bombe am Berger Busch in Elsen entschärft. Es gab bei der Entschärfung keine Probleme.

Grevenbroich: Bombe in Elsen ist entschärft
Foto: Stadt Grevenbroich

Um 10.59 Uhr gaben die Verantwortlichen Entwarnung: die Bombe ist entschärft. Es gab keine Komplikationen. Zuvor war die die Evakuierung des Wohngebiets im Großen und Ganzen reibungslos verlaufen. Nur vereinzelt weigerten sich Anwohner ihre Wohnungen zu verlassen. In diesen Fällen mussten Polizei und Ordnungsamt Überzeugungsarbeit leisten. Rund 50 Menschen - ältere Mitbürger und Familien - hielten sich in der Sammelstelle, der Hans-Sachs-Schule in Orken, auf. Die Kinder guckten einen der Ice-Age-Filme.

Die Bombe war am vergangenen Donnerstag bei Bauarbeiten für ein Einfamilienhaus entdeckt worden. Da die Bombe mit einem Aufschlag-, und nicht mit einem der gefährlichen Säurezünder ausgestattet ist, konnte die Entschärfung bis Montag warten.

Da sich die Bombe im Wohngebiet befindet, mussten sämtliche Häuser in einem Radius von 250 Metern um die Fundstelle geräumt werden. Etwa 1400 Menschen waren betroffen. In einem Umkreis von 500 Metern sollte sich niemand während der Entschärfung im Freien aufhalten. Die Anwohner waren aufgerufen, die Fenster zu schließen und sich in Kellern aufzuhalten.

Sprengmeister Peter Gieseke vom Kampfmittelbeseitigungsdienst hat erst Freitag in Krefeld-Oppum erfolgreich eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe entschärft. Diese war bei Ausschachtungsarbeiten auf einem Firmengelände entdeckt worden. Solche "Blindgänger" genannten Bomben tauchen immer wieder auf.

Das bestätigt Volker Klages von der Bezirksregierung Düsseldorf. "Statistisch gesehen wird in NRW alle 36 Stunden eine Bombe über einem Zentner gemeldet", sagt er. Daraufhin rückt der bei der Bezirksregierung angesiedelte Kampfmittelbeseitigungsdienst aus.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort