Grevenbroich BMX-Bahn mit Wettbewerb eröffnet

Grevenbroich · Seit Sonntag zeigen die BMX-Fahrer im Bike-Park hinter der Spielspinne auch ganz offiziell ihr Können. Mit spektakulären Sprüngen beeindruckten sie die Zuschauer bei der Eröffnung. Die Bahn kommt bei den Jugendlichen sehr gut an.

 Die BMX-Fahrer entpuppen sich nicht nur als Meister auf dem Fahrrad, sondern auch als Herren der Lüfte: Bei einigen Sprüngen – wie hier bei David Theisens Kunstflug – gab es spontan Applaus vom Publikum.

Die BMX-Fahrer entpuppen sich nicht nur als Meister auf dem Fahrrad, sondern auch als Herren der Lüfte: Bei einigen Sprüngen – wie hier bei David Theisens Kunstflug – gab es spontan Applaus vom Publikum.

Foto: Lothar Berns

Die Jungs wissen, wie sie ihr Publikum zum Staunen bringen. Connor Gerhard und seine Freunde richten sich auf ihren BMX-Rädern kurz auf, der Blick geht vom höchsten Punkt des Bike-Parks hinter der Spielspinne kurz hinunter und gleitet über die Piste — und dann geht's im Affentempo mit atemberaubenden Sprüngen über den Parcours. Gleich beim Warmmachen gibt's nach einem Sprung einen Rückwärtssalto zu bestaunen. "Backflip" heißt das im BMX-Fachjargon. Niklas Rieken erklärt den Zuschauern, was sie da sehen. Gestern Nachmittag, bei der Eröffnung der neuen BMX-Bahn hinter der Spielspinne, hat er die Moderation übernommen. Mit einem Wettbewerb wird der Parcours in Betrieb genommen.

Niklas Rieken ist selbst begeisterter BMX-Fahrer. An diesem Tag bleibt ihm nur die Rolle des Moderators — und damit des Zuschauers. Klar, juckt's ein bisschen in den Beinen. Natürlich würde er gerne mitmachen. Aber Niklas Rieken hat sich beim Fußballspielen eine Blessur zugezogen, die er erst mal auskurieren möchte. Aber auch ohne selbst aufs Rad zu steigen, ist er von der neuen Bahn begeistert. "Der Clou liegt in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der Bike-Park bietet für jeden etwas", betont Niklas Rieken. "Die BMX-Bahn ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Fahrer ideal, um ihr Können zu verbessern."

Kein Wunder also, dass auch Profis wie David Theisen ihren Spaß am Grevenbroich Bike-Park haben. Theisen ist in der Szene alles andere als ein Unbekannter, 2011 belegte er bei der BMX-Freestyle-Weltmeisterschaft in Köln einen siebten Platz. In diesem Jahr möchte er bei den BMX Worlds, die im Juli wieder im Kölner Jugendpark ausgetragen werden, erneut angreifen. Sein Können zeigte er gestern schon mal in Grevenbroich. Doch nicht nur er versetzte die Zuschauer mit seinen Tricks ins Staunen. Einer, der sich von den Fahrkünsten enorm beeindruckt zeigte, war auch Vize-Bürgermeister Bertram Graf von Nesselrode. Er hatte zur offiziellen Eröffnung der Bahn zunächst eine kleine Ansprache gehalten und dem Rotary-Club, der Bürgerstiftung sowie den Jugendlichen noch einmal gedankt, da die BMX-Bahn ohne deren Engagement nicht hätte gebaut werden können. "Das ist ein Ausdruck gelebten bürgerschaftlichen Engagements", sagte er.

Entstanden war die Idee zur BMX-Bahn vor vier Jahren. Lange haperte es an der Finanzierung, dann sprangen Rotarier und Bürgerstiftung ein und teilten sich die Kosten von 8000 Euro. Nun ist der Bike-Park auf rund 2000 Quadratmeter Fläche fertig. Bertram Graf von Nesselrode zeigte sich angetan vom Ergebnis. Angesichts der Sprünge der BMX-Fahrer betonte er jedoch mit einem Lachen: "Ich steige hier aber vorsichtshalber nicht selbst aufs Rad."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort