Kommentar Bislang nur grobe Zielvorgaben

Der demografische Wandel ist kein fernes Zukunftsgespenst. Es ist höchste Zeit, dass die Politik aus den Puschen kommt. Denn die Stadt hat bereits zu viel kostbare Zeit verschlafen. Schon 2012 wurde ein Demografiebericht vorgestellt.

Fortan diente er vor allem als Staubfänger. Erst jetzt hat die Politik grobe Zielvorgaben vorgestellt - mehr aber noch nicht. Es klingt schön, wenn die Stadt junge Familien anlocken, Mobilitätskonzepte entwickeln oder gar - welch großes Ziel - Hochschulteilstandort werden soll. Nur wird es vor allem Zeit, sich der Realität zu stellen und konkrete Maßnahmen einzuleiten. Es reicht nicht, ein Ziel ins Navigationsgerät einzugeben. Man muss auch den Motor starten und sich auf den Weg machen. Sonst wird das nichts. abu

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort