Bildung in Grevenbroich Schule muss digitaler werden

Meinung | Grevenbroich · Dieser Schulstart hat zwei Seiten: Die Jüngsten sind viel gradliniger und klarer in den Corona-Auflagen. Und die Lehrer haben nun Konzepte für Unterricht auf Distanz. Was nicht Schritt hält, ist die digitale Ausstattung der Schulen.

 Fürs digitale Unterrichten braucht es an Schulen auch Hardware.

Fürs digitale Unterrichten braucht es an Schulen auch Hardware.

Foto: dpa/Stefan Puchner

Wo Schule gemacht wird, fühlt sie sich ganz anders an, als in Diskussionen. Während manche Erwachsene über jedes Zipfelchen Corona-Schutz debattieren möchten, rücken Schulkinder ihre Maske einfach zurecht und starten ins neue Schuljahr. Dieses Mal gab es keine Klagerufe „Oh je, die großen Ferien sind vorbei…“ Stattdessen hätten sich die Kinder wieder auf den Unterricht gefreut, berichten die Lehrer. Offenbar hat mancher Knirps erkannt: Unser Lehrer kann besser erklären als Mama.