Bildung in Grevenbroich Probleme beim Erstkontakt zur Grundschule

Grevenbroich · Holpriger Anmeldestart für den Jahrgang 2021/22: Der Tag der offenen Tür fällt aus. Webseiten und Sekretariate sind der Ersatz. Doch häufig brauchen die Eltern nun Geduld.

 Vor dem ersten Schultag steht die Anmeldung in den Grundschulen. Die beginnt in Grevenbroich in der kommenden Woche.

Vor dem ersten Schultag steht die Anmeldung in den Grundschulen. Die beginnt in Grevenbroich in der kommenden Woche.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

 Schulchor und Tanzgruppe in Aktion, das Kuchenbuffet reich gefüllt und alle Klassentüren offen, so dass die Besucher beim Unterricht zuschauen können. So sollte es am kommenden Samstag in den meisten der zehn Grevenbroicher Grundschulen aussehen. Doch der Tag der offenen Tür fällt aus. Das haben die Schulleiter gemeinsam mit der Schulverwaltung beschlossen. Schulgebäude und Klassenräume sind nicht groß genug, um neugierige Familien mit Kita-Kindern unter Corona-Auflagen aufnehmen zu können. Damit entfällt das so wichtige erste Kennenlernen der Grundschule für die Kita-Kinder. Für die Kurzen des Schuljahrgangs 2021/22 wird es gleich ernst. Denn ab der nächsten Woche beginnt die Anmeldefrist. Sie endet formal am 15. November. Viele Schulen hatten keine Zeit, sich darauf vorzubereiten. Das zeigen die Stichproben unserer Redaktion.