"Grevenbroicher Frühling" fiel zeitweise dem Regen zum Opfer Besucherstrom schlängelte sich durch City

"Grevenbroicher Frühling" fiel zeitweise dem Regen zum Opfer · Von Daniela Buschkamp

Von Daniela Buschkamp

Zwei Tage Grevenbroicher Frühling - auch wenn das Wetter diesem Motto nur zeitweise gehorchte, sind die Veranstalter zufrieden. "Das Fest wird zu einer festen Einrichtung werden", sagt Eva Krause vom Werbering. Nach einem verregneten Auftakt schlängelte sich Sonntag ein nichtabreißender Menschenstrom durch die City. Wer Sonntag Vormittag in der Innenstadt unterwegs war, war alles andere als allein: Bereits vor dem offiziellen Programmbeginn und der Öffnung der Geschäfte wollten zahlreiche Spaziergänger sehen, was denn der "Grevenbroicher Frühling" zu bieten hat. Zwar ließen die blühenden Frühlingsboten bei dem feuchten Wetter die Köpfe hängen, doch dem Besucherstrom in die City tat er keinen Abbruch. Zahlreiche Spaziergänger kamen zum Einkaufen, essen und schauen. Ein Highlight des bunten Bühnenprogramms war die Oldtimer-Bühne am Marktplatz. NGZ-Fotos: H. Jazyk

Besonders Familien nutzten den Tag zum Bummeln durch die Geschäfte, die mit Rabatten, Gewinnspielen und kleinen Geschenken lockten. Zur kulinarischen Reise nach Japan, China oder Spanien lud die Schlemmermeile ein, dazu gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm von Sport bis Mode. Und auch der Nachwuchs hatte die Qual der Wahl: Malen am Spielmobil, Fahren mit der Kinderbahn oder die Hüpfburg zum Wackeln bringen.

"Die Stadt war heute proppevoll", brachte es Werbering-Chef Fred Schlangen Sonntag Abend zufrieden auf den Punkt. Nachdem der Samstag ja leider verregnet gewesen sei, habe der Sonntag aber dafür mehr als entschädigt. Auch die Zusammenarbeit mit den Oldtimer-Freunden Grevenbroich, die vom Schloss zu ihrer Rhein-Erft-Rallye aufbrachen und ihr Ziel am Grevenbroicher Marktplatz wählten, lobte Schlangen als "tolle Sache".

Veränderungen hält der Werberingsvorsitzende bei der Schlemmermeile für möglich: "Hier könnte man noch das eine oder andere Angebot ergänzen." Ähnlich zufrieden zeigte sich auch Bettina Schmidt, Centermanagerin der Coens-Galerie. "Ich bin sehr begeistert von der Resonanz." Der Wettereinbruch am Samstag sei zwar schade gewesen, auch wenn die Coens-Galerie davon weniger betroffen gewesen sei. Ein Zeichen für den guten Zuspruch sei auch das komplett ausgebuchte Parkhaus gewesen.

"Dies ist - als Ergänzung zum Herbstfest - eine schöne zweite Veranstaltung", so die Centermanagerin. Sie lobte ausdrücklich die "gute Organisation". Auch Eva Krause vom Werbering zeigte sich für ihr eigenes Geschäft, aber auch für die gesamte Veranstaltung, "sehr zufrieden". Für die nächste Festveranstaltung kündigte sie aber eine "straffere Organisation" an.

Auch über den Standort der Pagodenzelte müsse noch einmal nachgedacht werden: "Wir haben das Problem, das die Innenstadt sehr klein ist und wir die Schlemmermeile nicht an einem Ort sammeln können." Erst der gegen 17 Uhr einsetzende Regen brachte gestern den Starken Besucherstrom zu Abreißen. Die Unerschrockenen nutzten die überdachten Sonnenterrassen und weißen Pagodenzelte als Regenschutz - und konnten so noch etwas länger den "Frühling" in der Stadt genießen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort