Grevenbroich Besuchermagnet "City-Herbst"

Grevenbroich · Tausende nutzen am Sonntag die herrliche Septembersonne für einen Einkaufsbummel beim "City-Herbst" mit extra-langer Festmeile. Vom Montanushof bis zur Rheydter Straße gab's Stände, Aktionen und jede Menge Musik.

 Germaine Dias (31) aus Mönchengladbach ist mit Tochter Melina und Mann Carlos unterwegs. "Es ist schön, mal am Sonntag bummeln zu gehen", sagt die gebürtige Wevelinghoverin.

Germaine Dias (31) aus Mönchengladbach ist mit Tochter Melina und Mann Carlos unterwegs. "Es ist schön, mal am Sonntag bummeln zu gehen", sagt die gebürtige Wevelinghoverin.

Foto: Jazyk, Hans

An der Bühne der Musik Grevenbroicher Bands zuhören, im Biergarten Bekannte auf dem Synagogenplatz treffen oder Motocross-Fahrer bewundern, die auf der Rheydter Straße über ein Auto rasten — der Einkaufsbummel beim "City-Herbst" mit verkaufsoffenem Sonntag wurde zum "Erlebnis-Shopping". Auf dem Marktplatz zeigten Treckerfreunde ihre historischen Schätzchen.

 Theo Prinz (47) aus Orken war gerade auf der Automeile, nun ist er auf dem Marktplatz mit Karussell und Treckern. "Wir wollen mit der ganzen Familie einen schönen Nachmittag erleben."

Theo Prinz (47) aus Orken war gerade auf der Automeile, nun ist er auf dem Marktplatz mit Karussell und Treckern. "Wir wollen mit der ganzen Familie einen schönen Nachmittag erleben."

Foto: Jazyk, Hans

Im Montanushof durften Kinder Ziege oder Hasen streicheln. Wer wollte, konnte sich sogar auf der Straße frisieren lassen. Bereits um 14 Uhr war es auf der Kölner und Breite Straße so voll, dass es nur mit kleinen Schritten vorwärts ging. "Unser Konzept ist voll aufgegangen. Die Besucher sollen einen Tag mit Aktionen an vielen Stellen erleben", sagte Werbering-Chef Fred Schlangen. "Die Händler, mit denen ich gesprochen haben, sind mit Resonanz und Umsatz zufrieden."

 Shirin Kautz (35) aus Wevelinghoven findet es gut, "dass hier viele Bands auftreten – etwa ,Andando', in der mein bester Freund Victor Gonzalez spielt."

Shirin Kautz (35) aus Wevelinghoven findet es gut, "dass hier viele Bands auftreten – etwa ,Andando', in der mein bester Freund Victor Gonzalez spielt."

Foto: Jazyk, Hans

Wie schon 2011 erwartete die Besucher wieder eine extra-lange Festmeile. Sie reichte von der Fußgängerzone über die Automeile sowie den Antik- und Trödelmarkt auf der Bahnstraße — mancher hätte sich auf dem Markt mehr schöne alte Stücke gewünscht — bis zur Rheydter Straße. "Ein Publikumsmagnet ist die Bühne an der Raiffeisenbank", freut sich Fred Leven von der Händlergemeinschaft Rheydter Straße.

Im Stundentakt wechselten sich dort "Local Heroes" — Bands aus Grevenbroich — ab. Ulrike Weyerstraß aus Hemmerden findet die verlängerte Meile gut: "Die Läden hier gehören ja auch zur Innenstadt. Nicht so schön ist aber, dass man am Ostwall die breite Straße mit viel Verkehr queren muss."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort