Bestattungsinistitut Lohren aus Kapellen Traditions-Familienbetrieb in neuen Händen

Grevenbroich · Bestattungen Lohren kann in Kapellen auf eine lange Tradition zurückblicken. Vor 114 Jahren wurde das Familienunternehmen gegründet. Nun ist es in neuen Händen: Rita Allroggen hat den Betrieb für zunächst zehn Jahre übernommen und führt jetzt von Wevelinghoven aus zwei Bestattungsunternehmen.

 Rita Allroggen (l.) aus Wevelinghoven hat den 1908 gegründeten Kapellener Bestattungsbetrieb von Jorinde Lohren übernommen.

Rita Allroggen (l.) aus Wevelinghoven hat den 1908 gegründeten Kapellener Bestattungsbetrieb von Jorinde Lohren übernommen.

Foto: Dieter Staniek/Stan

Mit der Wevelinghovener Burg im Logo lautet Rita Allroggens Motto: „Wenn der Mensch den Menschen braucht, helfen und begleiten wir“. Die Überzeugung teilt die neue mit der früheren Chefin, die sich jetzt sechs Wochen nach der Übergabe austauschten. „Es freut mich sehr, zu hören, dass unser Familienunternehmen gut weitergeführt wird“, sagt Jorinde Lohren. 1969 übernahmen sie und ihr Mann Josef das Bestattungsinstitut, das der Großvater ihres Mannes 1908 an der Kurzen Straße ursprünglich als Schreinerei gegründet hatte und das sich schließlich auf den Service rund um Beisetzungen konzentrierte.

Das Ehepaar Lohren zog mit dem Unternehmen an die Talstraße und kam im Dezember 2021 – relativ spontan – zu dem Entschluss, das Geschäft an Rita Allroggen zu verpachten. Die gebürtige Ramratherin hatte schon 2008 das Bestattungsunternehmen ihres Vaters Willi an der Poststraße in Wevelinghoven übernommen und kannte den Dienst am Verstorbenen und an dessen Angehörigen sehr gut.

„Schon vorher habe ich im Hintergrund Büroarbeiten und Formalitäten erledigt“, erzählt Rita Allroggen. Bei Trauergesprächen sei sie hin und wieder eingesprungen. „Man muss gut zuhören und die Fähigkeit zur Empathie haben.“ Schließlich lerne man die Hinterbliebenen eines Verstorbenen in einer ganz außergewöhnlichen Situation kennen. „Der Tod ist etwas Persönliches. Die Angehörigen brauchen in dieser Situation Hilfe“. Mit im Team ist ihr Mann Holger, Tochter Laura hilft aus.

Rita Allroggen fühlt sich den meisten ihrer Kunden über die Beisetzung hinaus verbunden. Ein Thema das in den vergangenen beiden Jahren immer wichtiger wurde, sei das der Vorsorgemaßnahmen, mit der viele Senioren ihre Bestattung vorab gestalten und finanziell sicherstellen können. In Kapellen war die Resonanz auf die Übernahme des Bestattungsinstituts sehr gut. Das freut Jorinde Lohren. Genau wie die Renovierung des Verabschiedungsraums an der Talstraße – und dass die neue Chefin rund um die Uhr auch für Kunden in Kapellen unter der altbekannten Telefonnummer zu erreichen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort