Grevenbroich Bereits 300 Kinder machen beim Sommerleseclub mit

Grevenbroich · Das heiße Sommerwetter hält Grevenbroicher Kinder und Jugendliche nicht vom Lesen ab - ganz im Gegenteil: Für den Sommerleseclub in der Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel haben sich bislang rund 300 Jungen und Mädchen angemeldet. "Der Sommerleseclub kommt super an", erklärt Elke Wowra, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kultur der Stadt. "Wir haben deutlich mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr mit rund 200 Kindern."

Der - landesweit veranstaltete - Sommerleseclub ist hauptsächlich für Kinder gedacht, die nach den Ferien auf weiterführende Schulen wechseln, aber auch für Kinder der beiden folgenden Stufen. Mit dem Club möchte das Bücherei-Team Kinder zum Lesen animieren und neue Bücherei-Leser gewinnen. Die Kinder erhalten ein "Logbuch", lesen mehrere Bücher und werden zu drei davon in der Bücherei befragt. Für drei Stempel im Logbuch gibt es ein Zertifikat. Offensichtlich nutzen viele gerade die heißen Wochen, um sich mit einem Buch auf ein schattiges Plätzchen zurückzuziehen. "Viele lesen aber auch direkt bei uns in der Stadtbücherei. In der Jugendbuch-Abteilung haben wir gemütliche Leseecken", so Wowra. Sie kennt auch die Hits unter den gelesenen Büchern: Bei den Jungen sind in diesem Jahr die "Superhelden-Comic" ' am beliebtesten. Bei Mädchen steht oben auf der Beliebtheitsskala "Mein Inselpony Luna".

Wer will, kann noch einsteigen und sich in der Bücherei einen Club-Ausweis holen, für den Sommerlese-Club 2015 ist erst Halbzeit. Zum Abschluss sind die jungen Leser, die ein Zertifikat erhalten, zur großen Sommerleseclub-Party mit Pizza, Eis und mehr am Freitag, 14. August, ab 15 Uhr auf der Stadtparkinsel an der Bücherei eingeladen. Das Spielmobil kommt. Bei einer Tombola sind etwa ein Roller, Kopfhörer und Spiele zu gewinnen, und für Musik sorgt ein DJ. In vergangenen Jahren blieben übrigens rund 30 Prozent der Teilnehmer der Bücherei auch nach der Aktion treu.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort