Grevenbroich Beim Bücherei-Besuch die Liebe fürs Leben gefunden

Grevenbroich · Kunigunde und Gerhard Wego gaben sich heute vor 60 Jahren das Ja-Wort vor dem Neusser Standesamt. Sie können jetzt ihre Diamantene Hochzeit feiern.

 Kunigunde und Gerhard Wego feiern heute Diamanthochzeit.

Kunigunde und Gerhard Wego feiern heute Diamanthochzeit.

Foto: Staniek

Kunigunde Wego, geborene Stürmann, wurde 1937 in Kapellen geboren und absolvierte eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin. 1953 half sie im Borromäusverein aus, wo sie ihren späteren Ehemann zum ersten Mal begegnete. Der Düsseldorfer war mit dem Fahrrad nach Kapellen gekommen, um dort Gemüse bei seinen Großeltern zu holen. Und weil er Zeit hatte, schaute er mal bei dem Buchverein vorbei.

Gerhard Wego hatte am Handweiser in Düsseldorf eine Ausbildung zum Technischen Zeichner gemacht. Er fand Gefallen an der jungen Frau aus Kapellen, er lud sie ins Kino ein. "Doch erst ein Jahr später habe ich zugesagt", erzählt die 81-Jährige. Bis dahin hatte Gerhard Wego sie mit "seiner ruhigen Art und seinem Humor" überzeugen können. "Zuerst war unsere Beziehung ein Geheimnis. Doch nur nach einem Spaziergang durch den Ort wussten meine Eltern Bescheid", erinnert sie sich.

1958 gaben sich beide das Ja-Wort. Sie wohnten zunächst bei den Brauteltern in Neuss. Ende 1963 kamen die Wegos zurück nach Kapellen - mit Sohn Dieter und Tochter Renate, die zwischenzeitlich das Licht der Welt erblickt hatten - und bauten ein Eigenheim. Zunächst pendelte der heute 82 Jahre alte Gerhard Wego weiter zur Arbeit am Handweiser, später wechselte er zur Blattmetall in Grevenbroich. Mit 42 ließ er sich zum Technischen Betriebswirt ausbilden und arbeitete bei der Stadt Düsseldorf.

Mit ihren Kindern verbrachten die Wegos schöne Urlaube in Südtirol. Im Bürgerschützenverein Kapellen marschierte der Jubilar in den Reihen des Zuges "2:15". Das Singen als Tenor im Pfarrcäcilienchor war aber seine große Leidenschaft. Seine Frau hat das Stricken als Hobby für sich entdeckt.

Ihre Diamantene Hochzeit feiern wollen die Jubilare im Familienkreis. Tochter Renate und Schwiegersohn Harald Kühn begehen am selben Tag ihre Silberhochzeit.

(uwr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort