Grevenbroich Bayern werben für Grevenbroich
Grevenbroich · In Deutschlands Wintersportort Nummer eins ist der Name Grevenbroich ab heute allseits präsent: Reit im Winkl dreht mit 10 000 Flugblättern und großen Bannern die Werbetrommel für die Bundeshauptstadt der Energie.
Initiator dieser ungewöhnlichen Aktion ist der Wevelinghovener Marc Pesch. Der Event-Organisator hat den Skiort Reit im Winkl als Hauptsponsor und Premiumpartner für das Grevenbroicher Oktoberfest gewonnen. Das gemeinsame Ziel: "Im nächsten Jahr wollen wir Gäste aus ganz NRW anlocken", sagt Pesch.
Der Wevelinghovener fährt seit mehr als 20 Jahren zum Skifahren nach Reit im Winkel: "Dort bin ich mit dem Tourismus-Chef und dem Bürgermeister ins Gespräch gekommen. Beide waren direkt Feuer und Flamme für die Idee, ein gemeinsames Oktoberfest auf die Beine zu stellen", erzählt Pesch.
Hintergrund: Vor fünf Jahren hatte die Touristen-Hochburg Reit im Winkl den Kölner "Tanzbrunnen" angemietet, um mit den Urlaubern aus NRW zu feiern und sich dort zu präsentieren. "Das war natürlich recht kostenintensiv. Deshalb kommt uns die Zusammenarbeit mit den Grevenbroicher Organisatoren sehr gelegen. Dort gibt es bereits eine gewachsene Veranstaltung", berichtet Tourismuschef Florian Weindl. Heißt im Klartext: Für das Oktoberfest wird künftig nicht mehr nur in Grevenbroich und Umgebung geworben, sondern auch in Bayern und in ganz NRW.
"Wir werden etliche tausend Urlauber aus Nordrhein-Westfalen an schreiben und sie nach Grevenbroich einladen", betont Weindl. 10 000 Flugblätter sind bereits jetzt in der Wintersaison im Umlauf. Und auch im Ski- und Langlaufstadion ist Grevenbroich unübersehbar: Ein großes Banner wirbt ebenso für das Oktoberfest wie eine Plakatwand in der örtlichen "Tourist-Info". "Wer bei uns in den nächsten Monaten Urlaub macht, kommt an Grevenbroich quasi nicht vorbei", meint der Tourismuschef.
Die Oberbayern aus dem Chiemgau laden allerdings nicht nur ein, sondern kommen auch mit einer großen Delegation zur "Grevenbroicher Wies'n". Mit im Gepäck haben sie "Brandig", eine der Top-Bands in der Alpenregion. Das Ziel der Tourismus-Experten aus Süddeutschland ist klar: "Wir möchten unseren Urlaubern aus NRW eine Top-Veranstaltung bieten und natürlich auch neue Feriengäste gewinnen", so Florian Weindl. Passend zum Oktoberfest gibt es sogar ein spezielles "Urlaubsangebot": Wer über die Oktoberfest-Internetseite bucht, erhält zur Einstimmung ein "Grevenbroicher Wies'n-Paket" mit Brotzeit und Bier aufs Zimmer geliefert.
Geplant ist, die Veranstaltung ab 2013 auf mehrere Tage auszuweiten. "Und wer weiß", meint Marc Pesch: "Vielleicht entwickelt sich ja eine neue Städtefreundschaft."