Südstadt Bauverein: Mieter können in Neubau ziehen

Südstadt · Die Einzüge sind nun von Dezember bis Mitte Februar 2019 geplant.

Beim Bauverein Grevenbroich geht ein Projekt der Vollendung entgegen. Ab Anfang Dezember können, wie die Wohnungsbaugenossenschaft informiert, die insgesamt 19 Wohnungen im Neubau an der Kolpingstraße 98a den Mietern übergeben werden. Im einzelnen handelt es sich um elf Zwei- und acht Drei-Zimmerwohnungen mit einer Fläche von 54 bis 77 Quadratmetern. Sie sind allesamt öffentlich gefördert. Die Einzüge sind nun von Dezember bis Mitte Februar 2019 geplant. Trotz Schlechtwettertagen über einen Zeitraum von fast vier Wochen haben laut Bauverein Architekten und Baufirmen das Fertigstellungsdatum gewährleisten können. Ganz abgeschlossen ist das Vorhaben aber noch nicht: An den Außenanlagen werde noch im Winter gearbeitet.

Mit dem Neubau in der Südstadt schließt der Bauverein eine Lücke zwischen zwei anderen Häusern der Genossenschaft. Das aus den 60er Jahren stammende Nachbargebäude Kolpingstraße 100 wird komplett saniert, unter anderem wird ein Aufzug installiert. Der Wohnraum dort wird in öffentlich geförderte Wohnungen umgewandelt.

Die nächste Fertigstellung beim Bauverein Grevenbroich ist, sofern das Wetter mitspielt, für den 1. Juli 2019 geplant. Am Schweidweg 38 entsteht zurzeit anstelle von zwei abgerissenen Altbauten ein Wohnhaus mit sieben frei finanzierten Wohnungen. Das Gebäude soll, wie der Bauverein Grevenbroich erklärt, mit Erdwärme geheizt werden, zudem ist eine Solaranlage vorgesehen. Die Bauarbeiten würden im Zeitplan liegen.

Der Neubau gleich gegenüber an der Ecke Schweidweg/Zumbuschstraße mit 15 Wohnungen war im Frühjahr diesen Jahres fertiggestellt worden. Eine Ergänzung zur Freizeitgestaltung dort ist noch geplant: Auf Wunsch aus der Mieterschaft will der Bauverein eine Fläche auf dem Grundstück zu einer Boulebahn ausbauen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort