Straßenverkehr in Grevenbroich Baustelle führt zu Verkehrs-Chaos
Hemmerden · Teile von Hemmerden sind, was den Autoverkehr angeht, im Ausnahmezustand. Wegen Kanalbauarbeiten – als Vorbereitung für den Ausbau der Raststätte Vierwinden – wurde die Straße Auf dem Mergendahl bis zum Kreisverkehr (Auf den Hundert Morgen) komplett gesperrt. Damit ist der direkte Weg von Hemmerden über Kapellen bis zur A 46 blockiert.
Anlieger sprechen von Verkehrs-Chaos, auch weil die Zufahrt von der Daimlerstraße auf den Mergendahl ebenfalls gesperrt sei. Lastwagen würden sich nun Wege durch die schmalen Straßen im Ort suchen.
Von Problemen berichtet auch Ralf Lapp aus Hemmerden. Wegen der Sperrung nehme der Verkehr von der A 46-Anschlussstelle Kapellen nun den Weg über die Rübenstraße und den Hemmerdener Weg. Vor der Einmündung in die Landstraße komme es dadurch zu Staus. „Am Montagmittag staute sich der Verkehr bis auf die Autobahnbrücke. Da ging nichts mehr vor oder zurück“, schildert Lapp.
Zum Verkehr auf der Landstraße dort tragen laut SPD-Ratsherr André Thalmann auch Autofahrer bei, die aus Bedburdyck eigentlich nach Kapellen wollen und nun an der ersten Barriere am Kirchplatz Richtung Süden abbiegen müssen. Eine andere Beobachtung von Ralf Lapp aus den ersten Baustellentagen: „Autofahrer, die aus Kapellen kommen, hatten angesichts von ,Anlieger frei’-Schildern die Hoffnung, dass sie ins Gewerbegebiet kommen. Doch die Straße ist dort bereits abgefräst.“
Im Rathaus heißt es, dass die Ausschilderung zu Verwirrung geführt habe. Die Stadt hat nachgebessert, zusätzliche Schilder wurden aufgestellt. Zur Verkehrslenkung meint Ralf Lapp: „Da hätte man sich mehr Gedanken machen müssen, das hätte man intelligenter lösen können.“ Schließlich bleibe die Sperrung mehrere Wochen erhalten. Bei früheren Bauarbeiten sei ein Wirtschaftsweg zum Heckhauser Hof für den Verkehr in Richtung Autobahn geöffnet worden.
CDU-Ratsherr Christoph Schiffer weist auf weiteren Handlungsbedarf hin – beim Busverkehr. „Die Linienbusse fahren wegen der Sperrung nicht mehr durch den Ort, auch sie nehmen den Weg über die Rübenstraße. Es gibt nur eine provisorische Haltestelle an der Kreuzung von Landstraße und Hemmerdener Weg.“ Für viele Bewohner sei der Weg dorthin zu weit. „Ich habe die Stadt gebeten, dass die Linienbusse eine Schleife durch den Ort fahren sollen“, sagt Schiffer.
Ende Oktober sollen die Arbeiten laut Stadtverwaltung komplett abgeschlossen sein. Die Kanäle Auf dem Mergendahl werden aber bereits vorher fertiggestellt.