Bauarbeiten in Grevenbroich: Herzogstraße wird am Jägerhof gesperrt

Bauarbeiten für neue Gasleitung in Grevenbroich : Herzogstraße wird am Jägerhof gesperrt

Autofahrer müssen an der Kreuzung am Jägerhof mit Beeinträchtigungen rechnen. Die Herzogstraße wird dort wegen Bauarbeiten des Versorgungsunternehmens GWG für mehrere Wochen in beiden Richtungen gesperrt. Hülchrather müssen vorausichtlich bis zum 17. Dezember aus Richtung Mühlrath/Münchrath in ihren Ort fahren. Umleitungen für Anwohner und Besucher werden ausgeschildert.

Wie die Stadt ankündigt, starten am heutigen Mittwoch, 28. November, die Bauarbeiten für eine neue Gasleitung vom Jägerhof in Richtung des Neubaugebiets an der Kreistraße 33 am Rande von Neukirchen. Im ersten Bauabschnitt stehen dafür nun die Arbeiten an der Herzogstraße an der Tankstelle an.

Von der Straßensperrung in beiden Richtungen im Baustellenbereich ausgenommen sind Linienbusse. Der öffentliche Personennahverkehr wird durch die Baustelle geführt, so dass die Busse wie gewohnt Hülchrath erreichen können. Auch beispielsweise der Freiwilligen Feuerwehr soll die Durchfahrt am Jägerhof in Richtung Hülchrath weiter möglich sein.

Voraussichtlich am Montag, 17. Dezember, kann die Vollsperrung auf der Herzogstraße wieder aufgehoben werden. Die zweite Bauphase für die neue Gasleitung führt dann weiter auf der Kreisstraße 33 (Jägerhof beziehungsweise Hülchrather Straße) in Richtung Neukirchen. Dort ist aber keine Sperrung mehr erforderlich, der Autoverkehr soll dann auf zwei verengten Fahrspuren auf der Kreisstraße 33 weiter fließen.

Insgesamt abgeschlossen werden sollen die Arbeiten an der neuen Gasleitung nach Auskunft der Stadt etwa Mitte Januar 2019. Geplant sind auch Arbeiten am Gasleitungsnetz als Vorbereitung für den geplanten Kreisverkehr in Höhe der Hülchrather Straße.

Über diesen Kreisel soll das neue Baugebiet an die Kreisstraße 33 angebunden werden. Neben Wohnhäusern entsteht dort auch der Neubau für den Edeka-Markt. Die Erdarbeiten für das Neubaugebiet haben im Herbst begonnen.

(cso-)
Mehr von RP ONLINE