Grevenbroich Bauarbeiten auf der L 142 sollen heute endlich weitergehen

Grevenbroich · Wann geht es mit der Sanierung der L 142 in Langwaden weiter? Diese Frage stellten sich Unternehmer im Dorf und Berufspendler, die wegen der Umleitung jeden Tag etliche Kilometer Umwege fahren, gleichermaßen.

"Es ist eine Unverschämtheit, wie die Verantwortlichen mit den Gewerbetreibenden umgehen", erklärt Ralf Gormanns von der Landbrotbäckerei und Konditorei Erschfeld mit rund 30 Beschäftigten, der Betrieb muss laut dem geschäftsführenden Gesellschafter wegen der Straßensperrung deutliche Einbußen hinnehmen. "Tagelang ist auf der Baustelle nichts geschehen. Am Freitag hatte ich von der Stadtverwaltung die Information erhalten, dass die Fräsarbeiten am Montag starten sollten. Doch passiert heute ist nichts. Wie soll der Zeitplan für den dritten Bauabschnitt denn noch gehalten werden", fragte Gormanns gestern. Er hatte zumindest am Freitag erreicht, dass die Stadtverwaltung die Durchfahrt Am Eichenbroich öffnen ließ, "damit Kunden und Zulieferer nicht erst durch den Ort über die Dorfstraße zu uns fahren müssen".

Wie geht es nun weiter? "Wir gehen davon aus, dass die Fräsarbeiten am Dienstag aufgenommen werden", sagte gestern Stadtsprecher Andreas Sterken: Die gleiche Info gibt es von Klaus Dopychai von der Bauleitung beim Ingenieurbüro Achten und Jansen in Aachen. Zu den Gründen der Verzögerung erklärt er: Nach Auskunft der Baufirma habe das Zulieferwerk für Asphalt eine Wartungspause eingelegt, "in der weder Fräsgut angenommen noch Asphalt produziert wird. Am Montag sollte aber eigentlich wieder gearbeitet werden." Vor anderthalb Wochen hatte die Stadtverwaltung erklärt, vor dem Weiterbau müssten Laborergebnisse für Altmaterial-Proben abgewartet werden. Laut Bauleitung müssen die aber mittlerweile vorliegen.

Bleibt die Frage, ob das Teilstück bis zur Kreisstraße 27 termingerecht fertig wird. "Mein Ziel ist es, dass die Arbeiten wie vorgesehen bis zum 9. Februar abgeschlossen werden", betont Klaus Dopychai.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort