Sparkasse an der Karl-Oberbach-Straße überfallen Bankräuber flüchtete auf blauem Fahrrad

Sparkasse an der Karl-Oberbach-Straße überfallen · Mit einigen tausend Euro flüchtete am Freitag ein Unbekannter, der am Vormittag die Sparkasse an der Karl-Oberbach-Straße überfallen hatte. Trotz Großfahndung gelang es der Polizei nicht, den Mann dingfest zu machen. Freitag, 11.20 Uhr: Ein Maskierter betritt die Kundenhalle der Sparkasse.

Er hat sich mit einem schwarzen Schal vermummt, trägt Mütze und Sonnenbrille. An der Kasse zieht er eine Schusswaffe aus seiner Tasche hervor, bedroht damit einen Angestellten und fordert die Herausgabe von Geld - so viel wie möglich. Der Überfall dauert nur Minuten, kurz darauf verschwindet der Unbekannte durch den Hintereingang in Richtung Bend. Dort steigt er auf ein blaues Fahrrad und macht sich auf und davon. Die Kriminalpolizei leitet nach der Alarmierung eine Großfahndung ein, an der auch ein Hubschrauber beteiligt wird. Doch trotz massivem Aufgebots fehlt von dem Räuber jede Spur.

Polizeisprecher Hans Willi Arnold geht davon aus, dass es sich bei dem Täter um den gleichen Mann handeln könnte, der bereits zwei Überfälle auf die Sparkasse in Neuss verübte. Wie berichtet kam es zuletzt am vergangenen Montag zu einem bewaffneten Überfall auf die Hauptgeschäftsstelle an der Oberstraße, auch hier verschwand der Räuber mit einigen tausend Euro als Beute. An gleicher Stelle war es schon im März zu einem Überfall gekommen.

"Alle drei Taten sind in der gleichen Art abgelaufen. In allen Fällen wird der Täter von Zeugen fast gleich beschrieben", betonte Arnold. Der Räuber ist demnach zwischen 25 und 30 Jahre alt und etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er spricht akzentfreies Deutsch und war bei seinen Überfällen bislang stets mit einer blauen Jeanshose, einer dunklen Jacke und mit einem Hut oder einer Mütze bekleidet. Für den Transport seiner Beute trägt er eine dunkle Umhängetasche bei sich.

Die Polizei geht zudem davon aus, dass er eine Perücke tragen könnte. Die Sparkasse Neuss hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder zur Wiederbeschaffung der Beute führen, eine Belohnung von 2.000 Euro ausgesetzt. Zwischenzeitlich gibt es mehrere Bilder vom Täter, die im Internet unter der Adresse www.polizei.nrw.de/neuss abgerufen werden können.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort