Grevenbroich Bank bleibt nach Raub vorerst geschlossen

Grevenbroich · Die Sanierung und der Umbau der Hemmerdener Sparkassen-Filiale am Kirchplatz dauern noch einige Monate. Am 23. März hatten dort Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt und dabei große Teile der SB-Filiale zerstört. Die Täter entkamen mit mehreren zehntausend Euro Beute. Unter anderem muss jetzt die gesamte Fensterfront erneuert werden. Der Vermieter des Hauses will die Sanierungsarbeiten nutzen, um einige Umbauten in dem Gebäude vorzunehmen.

Die Kosten für den Schaden an den Automaten in der Filiale und am Gebäude trägt die Versicherung, so ein Sprecher der Sparkasse. Wie teuer die Sanierung wird, ist bislang nicht geklärt. Die Kostenplanung läuft noch. Das Haus wurde von einem Statiker geprüft, Einsturzgefahr besteht nicht, so der Sprecher weiter. Derweil sucht die Polizei nach den Tätern, die in der Tatnacht gegen 2.30 Uhr brutal zuschlugen. Laut einem Sprecher des Landeskriminalamts gab es schon ähnliche Serien von gesprengten Automaten in Deutschland, die zu rumänischen Tätern führten. Ob es einen Zusammenhang zwischen den vorherigen Sprengungen und der Tat in Hemmerden gibt, wird derzeit geprüft.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort