Grevenbroich Ballons für gutes Wetter

Grevenbroich · Im vergangenen Jahr kamen 10 000 Besucher zum "Brot-Markt" nach Schloss Hülchrath. Auf eine ähnliche Resonanz hoffen die Veranstalter auch am Sonntag. Die Besonderheiten des Spektakels wurden gestern vorgestellt.

 Neue Rezepte für Backwaren sind getestet und Luftballon mit guten Wünschen Richtung Himmel geschickt - dem „Brot-Markt“steht somit nichts mehr im Wege.

Neue Rezepte für Backwaren sind getestet und Luftballon mit guten Wünschen Richtung Himmel geschickt - dem „Brot-Markt“steht somit nichts mehr im Wege.

Foto: M. Reuter

Im vergangenen Jahr kamen 10 000 Besucher zum "Brot-Markt" nach Schloss Hülchrath. Auf eine ähnliche Resonanz hoffen die Veranstalter auch am Sonntag. Die Besonderheiten des Spektakels wurden gestern vorgestellt.

Hülchrath Neue Backrezepte sind ausprobiert, die Backöfen auf ihre Funktionalität getestet und zusätzliche Parkplätze am Hülchrather Schloss eingerichtet worden. Damit ist alles für den dritten "Brot-Markt" am Sonntag vorbereitet.

Lediglich das Wetter macht der Bäcker- und Fleischer-Innung sowie der Kreishandwerkschaft noch etwas Sorgen. "Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir Glück haben und einen trocknenen und sonnigen Tag bekommen", sagt Paul Neukirchen, Geschäftsführer der Kreishandwerkschaft, optimistisch.

Und damit seine Gebete auch wirklich erhört werden, schickte er gestern zusammen Bürgermeister Dr. Axel Prümm und Vertretern der Innungen zahlreiche blaue Luftballons mit der Aufschrift "Danke" in Richtung Himmel.

"Eigentlich wollen wir uns mit den Ballons bei unserer Kundschaft für ihre Treue bedanken", erklärt Neukirchen und fügt lächelnd hinzu: "Als kleine Glücksbringer für einen schönen Sonntag werden sie aber sicherlich auch nicht schaden."

Dabei stehen die Sterne grundsätzlich gut, dass wieder etliche Besucher zum "Brot-Markt" kommen werden. Denn schon bei den ersten beiden Auflagen war der Zuspruch größer als ursprünglich erwartet.

So überraschte die Premiere 2006 sogar die Veranstalter. "Damals waren die Produkte innerhalb von kürzester Zeit ausverkauft", erinnert sich Jakob Andler, Obermeister der Bäcker- und Konditoren-Innung im Rhein-Kreis Neuss.

Außerdem hatten die Veranstalter mit großen Parkplatzproblemen zu kämpfen. "Wir haben ja durch das schlechte Wetter nur mit allerhöchstens 2000 Besuchern gerechnet, es kamen aber 10 000. Das war richtig chaotisch", gibt Paul Neukirchen zu.

Aus diesen Erfahrungen haben die Organisatoren gelernt. "Wir haben ein Feld gepachtet, es wird also keine Parkplatzprobleme geben", verspricht der Geschäftsführer der Innungen und der Kreishandwerkschaft. Der Fußweg von diesem Acker soll für die Besucher nicht länger als 200 bis 300 Meter sein. Und er soll sich lohnen.

So werden acht Bäckereibetriebe vor Ort verschiedene Produkte backen und den Kunden zum Probieren anbieten. Ganz neu im Angebot wird das von Jakob Andler extra für dieses Tag kreierte Druidenbrot sein.

"Das ist ein Brot mit verschiedenen Kräutern aus der Region", erklärt der Meister. Unter anderem soll seine Erfindung Bärlauch, Basilikum, Löwenzahn und Gartenkresse enthalten. Das wichtigste ist aber: "Es ist köstlich", verspricht der Erfinder.

Doch was wäre das Brot ohne den passenden Belag? Eine Auswahl an verschiedenen Wurstspezialitäten werden sechs Metzgereien den Besuchern präsentieren.

"Natürlich wird es auch wieder die ,Nüsser Kappeswoosch', aber auch andere kalte und warme Produkte geben", sagt Willi Schillings, Obermeister der Fleischer-Innung im Rhein-Kreis Neuss.

Ergänzt wird das Angebot durch weitere Spezialitäten aus der Region - etwa Ziegenkäse, Honig, Gewürze, Brotaufstriche und Obst. Außerdem wird es Lufballons für Kinder geben, die übrigens auch wieder ihr eigenes "Hülchrather Schlosstor" - ein süßes Teilchen - verzieren können.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort