Grevenbroich Bahnhofsviertel soll attraktiver werden

Grevenbroich · 200 Pflanzen werden gesetzt. Über Aktionen kann am 22. Mai am NGZ-Mobil diskutiert werden.

Grevenbroich: Bahnhofsviertel soll attraktiver werden
Foto: Jazyk

Klappspaten raus und beim Pflanzen helfen: Die Stellwerk-Initiative will mit einer Pflanzaktion das Bahnhofskarree zum Blühen bringen. Welche weiteren Möglichkeiten es gibt, um das Viertel zwischen Bahnhof und Innenstadt attraktiver zu gestalten, darüber können alle Interessierten am kommenden Mittwoch, 22. Mai, von 11 bis 13 Uhr, am NGZ-Mobil mit Mitgliedern der Grevenbroicher NGZ-Redaktion diskutieren. Dann heißt das Motto "Das Bahnhofsquartier — kreatives Herz oder Schandfleck der Innenstadt?"

Der Verein Stellwerk-Initiative will das Bahnhofskarree attraktiver gestalten. Zuletzt wurden zusätzliche, auffällig gestaltete Mülleimer aufgestellt. Als weiteren Erfolg nennt Fred Leven von der Initiative die Beteiligung von Händlern, Dienstleistern und Vereinen beim Stadtfest "City-Herbst". Dies ist auch für dessen nächste Auflage am Wochenende des 28. und 29. September geplant. Als Verbindung zwischen dem Bahnhof und der Innenstadt soll es erneut einen Trödelmarkt geben; weitere Aktionen sind am Bahnhofsvorplatz und entlang der Rheydter Straße geplant.

Hacke, Schubkarren und natürlich gute Laune: Das sind laut Fred Leven die unverzichtbaren Ausrüstungsgegenstände für die Pflanzaktion am Samstag, 25. Mai. Um 11 Uhr sollen sich Helfer vor Levens Geschäft an der Rheydter Straße treffen. "Wir wollen das Bahnhofsviertel begrünen. Dafür haben uns Sponsoren etwa 200 Pflanzen zur Verfügung gestellt", sagt Fred Leben. Diese sollen von den freiwilligen Helfern in die Erde gebracht werden. Gesetzt werden sollen die Pflanzen etwa an der Rheydter- und an der Kaplan-Hahn-Straße. Dass es mit der Bepflanzung allein nicht getan ist, weiß auch Fred Leven: "Das ist erst der Anfang. Wir brauchen dann auch Menschen, die sich ein wenig um die Beete kümmern."

Für die Pflanzaktion hat er bereits Nachbarn angesprochen, Plakate verteilt und auf Facebook Werbung gemacht; die ersten Zusagen sind bereits eingegangen. Und: "Wir werden noch weitere Aktionen planen, um unser Viertel lebens- und liebenswerter zu machen", kündigt Fred Leven an.

Info Das NGZ-Mobil ist am Mittwoch, 22. Mai, von 11 bis 13 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Grevenbroich anzutreffen.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort