Traditionsunternehmen in Grevenbroich-Langwaden hat Bäckereibetrieb eingestellt Bäckerei Erschfeld in Langwaden ist geschlossen

Langwaden · Die letzten Brötchen sind gebacken, die Backöfen sind kalt. Die Landbrotbäckerei und Konditorei Erschfeld in Langwaden ist geschlossen, lediglich das Geschäft am Eichenbroich hat noch weiter geöffnet.

Im Oktober hatte das Traditionsunternehmen Antrag auf vorläufige Insolvenz gestellt. Rettungsversuche in Form einer Betriebsübernahme sind gescheitert. Jetzt gab es in einer Betriebsversammlung die schlechte Nachricht, dass das Unternehmen schließt.

„Der Betrieb ist eingestellt. Wir haben Gespräche mit Interessenten geführt, aber ich habe keine Angebote für eine Übernahme erhalten“, erklärt Paul Fink, Rechtsanwalt und vorläufiger Insolvenzverwalter. Bereits zuvor hatte Fink signalisiert, dass es schwer sei, den Betrieb mit den in die Jahre gekommenen Anlagen fortzuführen. Auch die Energiekosten seien überproportional hoch gewesen. Den Ausschlag habe dann die Baustelle auf der Landstraße 142 gegeben, die Sperrung habe zu zusätzlichen Verlusten geführt. Die acht Bäcker-Wagen mussten auf ihren Touren monatelang erhebliche Umwege fahren, ein Teil der Kundschaft im Geschäft blieb wegen der Sperrung aus.

Die „große Lösung, die Übernahme, ist gescheitert“, sagt Fink. Möglicherweise gebe es „kleine Lösungen“ – etwa für die Übernahme der Bäckertouren oder die Übernahme des zunächst weiterhin geöffneten Geschäfts am Eichenbroich. Brot und Brötchen bezieht dies nun von einer anderen Bäckerei. Geschlossen ist die Filiale in Neuss-Rosellerheide.

Zurzeit laufen laut Paul Fink „Restarbeiten“ im Betrieb. Die Kündigungen würden wahrscheinlich nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens, die für Anfang Dezember vorgesehen ist, ausgesprochen. 22 Mitarbeiter waren am Ende noch dabei. Betroffen von der Betriebseinstellung ist Geschäftsführer Ralf Gormanns. „Ich war von der Nachricht überrascht, der Insolvenzverwalter hatte noch vor rund 14 Tagen an die Mitarbeiter appelliert durchzuhalten“, sagt Gormanns. Der 57 Jahre alte Geschäftsführer hatte mit seiner Frau 2011 den Betrieb aus einer Insolvenz heraus übernommen und weitergeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort