Grevenbroich Azubis bauen neuen Spielplatz

Grevenbroich · Viele Spielplätze sind marode, nun greift die Sparkasse Neuss der Stadt unter die Arme: Auszubildende errichten eine neue Anlage. Nach NGZ-Information denkt die Verwaltung an den Platz an der Kurt-Schumacher-Straße.

 Viel benutzt wird der Spielplatz an der Kurt-Schumacher-Straße, vielleicht schaffen dort Sparkassen-Azubis 2012 eine ganz neue Spiellandschaft.

Viel benutzt wird der Spielplatz an der Kurt-Schumacher-Straße, vielleicht schaffen dort Sparkassen-Azubis 2012 eine ganz neue Spiellandschaft.

Foto: H. Jazyk

Einen Termin unter Palmen hatten Bürgermeisterin Ursula Kwasny sowie die Beigeordneten Michael Heesch und Werner Hoffmann: In der Nachbarkommne Jüchen besichtigte das Trio im Neubaugebiet "Auenfeld" den nagelneuen Spielplatz mit dem Motto "Südseezauber". Und Kwasny war davon angetan: "Der Patz ist toll. Darüber würden sich auch viele Grevenbroicher Kinder freuen."

Das Besondere: Den "Südseezauber" mit Kunst-Palmen in Jüchen errichteten im September 32 Auszubildende der Sparkasse Neuss im Rahmen eines Spielplatz-Projekts. Rund 80 000 Euro investierte das Geldinstitut dort, auch in Neuss, Kaarst und Korschenbroich hatten Azubis bereits neue Spiellandschaften geschaffen.

Das sei auch für Grevenbroich eine gute Sache, meinte Kwasny — und wurde aktiv, klopfte bei der Sparkasse an: "Ich habe Dietmar Mittelstädt vom Vorstand gefragt, ob die Sparkasse auch Grevenbroich unterstützt", so Kwasny, die eine Zusage erhielt.

"Unsere Auszubildenden werden 2012 einen Spielplatz in Grevenbroich errichten. Standort und Termin stehen aber noch nicht fest, für November sind Gespräche vorgesehen", erklärt Isabell Pudenz, Event-Managerin bei der Sparkasse. Das Projekt sei "als Teamentwicklungsprogramm" gedacht, "mit dem wir soziales Engagement und Teamfähigkeit fördern wollen. Außerdem lernen Auszubildende so ihre Stärken kennen."

Die Hilfe kann die Nothaushaltskommune bestens gebrauchen: Viele ihrer 70 Spielanlagen machen einen traurigen Eindruck. Etliche defekte Spielgeräte mussten ohne Ersatz abgebaut werden. Die Stadt hat deshalb ein Optimierungsprogramm aufgelegt: Zwei Plätze wurden verkauft, um mit Erlösen daraus andere attraktiv zu machen.

Bis 2014 stehen dafür jährlich 32 000 Euro bereit. Die Plätze an der Ackerstraße (Neukirchen) und am Sanddornweg (Neuenhausen) wurden komplett erneuert. Dann ist das Areal Im Kamp in Allrath an der Reihe, dort sollen die Arbeiten Ende dieses Jahres starten.

Als nächstes auf der Sanierungsliste steht für 2012 die Anlage an der Kurt-Schumacher-Straße in der Südstadt — nach Information der NGZ denkt die Verwaltung genau an diesen, von vielen Kindern genutzten Platz fürs Sparkassen-Projekt. Dort gibt's zwar etliche Spielgeräte, aber die sind recht abgenutzt. Zudem könnte die bisherige Spielfläche dort vergrößert werden.

Nun wird geprüft, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. Kwasny will sich zum Standort noch nicht äußern. "Wir sprechen mit Vertretern der Sparkasse und machen dem Jugendhilfeausschuss einen Vorschlag. Die Entscheidung trifft die Politik." Natürlich freut sich die Verwaltungschefin: "Das Projekt zeigt, wie fest die Sparkasse Neuss in der Region verankert ist."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort