Sportausschuss in Grevenbroich Mehr als eine Million Euro für Sportanlagen

Grevenbroich · In Wevelinghoven entsteht ein Kunstrasenplatz, in Orken wird die Turnhalle an der Gesamtschule saniert.

 Die Sanierung der Turnhalle Orken hat bereits im vergangenen Jahr  begonnen.

Die Sanierung der Turnhalle Orken hat bereits im vergangenen Jahr begonnen.

Foto: Valeska von Dolega

Auf mehreren Sportanlagen der Stadt stehen in diesem Jahr Bauvorhaben an, insgesamt werden dafür mehr als eine Million Euro investiert. Der Löwenanteil fließt dabei in den neuen Kunstrasenplatz in Wevelinghoven und in die Sanierung der Turnhalle in Orken. Über den Maßnahmenkatalog informiert Erster Beigeordneter Michael Heesch den Sport- und Bäderausschuss, der am Dienstag, 29. Januar, 19 Uhr, im Bernardussaal neben dem Alten Rathaus tagt.

In die zweite Runde geht in diesem Jahr die Sanierung der Turnhalle in Orken an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule, die Halle war in die Jahre gekommen und wies erhebliche Mängel auf. Im vergangenen Jahr war bereits für insgesamt 400.000 Euro das Dach saniert und die Heizung erneuert worden. In diesem Jahr steht die Sanierung der Hallendecke sowie der Sanitäranlagen, Umkleiden und Nebenräume für weitere 400.000 Euro an. Dabei soll es nicht bleiben: Für die Zukunft ist ein dritter Bauabschnitt mit etwa gleichem Kostenvolumen geplant. Dann sollen der Hallenboden und der Prallschutz saniert werden.

Im Frühjahr dieses Jahres sollen die Arbeiten für den neuen Kunstrasenplatz auf der Sportanlage im Ortsteil Wevelinghoven starten. Der heutige Tennenplatz wird umgewandelt. Kostenpunkt: rund 600.000 Euro. Zunächst aber haben Kampfmittel-Experten das Sagen: Der Fußballplatz ist nämlich seit November gesperrt, weil der Verdacht besteht, dass unter dem Platz ein Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg liegt. In Kürze soll eine Firma Sondierungsarbeiten vornehmen, um festzustellen, ob sich dort tatsächlich eine Bombe befindet. Erst danach können die Umbauarbeiten für den lang ersehnten Kunstrasen beginnen.

Auch kleinere Baumaßnahmen stehen 2019 an: Auf der Sportanlage in Gustorf wird ein Ballfangzaun errichtet, das Vorhaben steht laut Stadt noch in Zusammenhang mit der Erneuerung des Kunstrasenplatzes im vergangenen Jahr. Zudem wird ein defekter Maschendrahtzaun durch einen 125 Meter langen Stabgitterzaun ersetzt. Für beide Maßnahmen sind insgesamt 30.000 Euro eingeplant.

Im Etat der Stadtbetriebe Grevenbroich stehen zudem Mittel für die Sanierung zweier Umkleidekabinen in der Sporthalle Gustorf. Ein Termin für den Umbau steht allerdings noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort