Von Grevenbroich zum Dom Schlechte Stimmung im Bus nach Köln

Grevenbroich · Die Bahnpendler zwischen Grevenbroich und Köln müssen derzeit auf den Bus setzen: Wegen Bauarbeiten wurden die Verbindungen des RE 8 und der RB 27 zur Domstadt gekappt. Unsere Autorin hat den Schienenersatzverkehr getestet.

Hier hält der Bus aus Grevenbroich an der Haltestelle in Köln-Ehrenfeld. Fahrgäste, die mit dem Schienenersatzverkehr nach Grevenbroich fahren möchten, können dort auch einsteigen.

Hier hält der Bus aus Grevenbroich an der Haltestelle in Köln-Ehrenfeld. Fahrgäste, die mit dem Schienenersatzverkehr nach Grevenbroich fahren möchten, können dort auch einsteigen.

Foto: Emma Büns

Es ist kurz vor neun Uhr. Die Sonne scheint den Fahrgästen durch die Busfenster direkt ins Gesicht. Das gute Wetter hat allerdings nicht wirklichen Einfluss auf den Gemütszustand der Passagiere: Einige Fahrgäste stöhnen laut auf, ein junges Mädchen fragt seine Mutter mit weinerlicher Stimme, wie lang es denn noch dauern würde. Die Mutter antwortet ihr und sagt, es handele sich nur noch um wenige Minuten. Doch dabei weiß sie, das kann nicht stimmen. Der Bus steht mitten im stockenden Verkehr des Kölner Stadtteils Bocklemünd – und hat bereits 15 Minuten Verspätung. Nachdem er am Bahnhof dort gehalten hat, geht die Fahrt weiter nach Köln-Ehrenfeld. Dort endet sie nach eineinhalb Stunden. Erleichtert steigen die Verbliebenen aus.