Ausfall der Linie RE8 Landtagsabgeordneter Rock macht Druck bei NRW-Verkehrsminister

Grevenbroich/Jüchen/Rommerskirchen · Der Grünen-Politiker schaltet sich in den Streit um den fünfwöchigen Ausfall der wichtigen Verbindung nach Köln ein und hat seinem Parteikollegen und Minister Oliver Krischer einen Brief geschrieben.

 Simon Rock ist 2022 für die Grünen in den NRW-Landtag eingezogen.

Simon Rock ist 2022 für die Grünen in den NRW-Landtag eingezogen.

Foto: Grüne

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Simon Rock aus Neuss schaltet sich in den Streit um den fünfwöchigen Ausfall der Bahn-Linie RE8 ein, die seit dem 15. August (mit wenigen Ausnahmen) nicht mehr zwischen Mönchengladbach und Koblenz verkehrt. Rock hat seinem Parteikollegen und NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer einen Brief geschrieben, in dem er ihn darum bittet, sich für einen „zukünftig möglichst reibungslosen Weiterbetrieb“ der Linie und im Falle von Störungen für die „zeitnahe und zuverlässige Bereitstellung von Angeboten des Schienenersatzverkehrs“ einzusetzen.

Der wegen personeller Engpässe bei DB Regio ausgedünnte Sommerfahrplan hatte viele Reisende ebenso eiskalt erwischt wie Politiker: Sie wussten nichts von dem Ausfall der für viele Menschen in Jüchen, Grevenbroich und Rommerskirchen wichtigen Verbindung etwa nach Köln. Fahrgäste müssen noch bis zum 18. September umsteigen in die Züge der parallel verkehrenden Linie RB27. „Eine solche nicht vollständig erbrachte vertraglich vereinbarte und vergütete Leistung des öffentlichen Nahverkehrs (...) schadet der Zuverlässigkeit und der nachhaltigen Attraktivität des ÖPNV“, schreibt Simon Rock.

Der Ausfall war auch Thema im Kreis-Mobilitätsausschuss. Der Kreistagsabgeordnete Elias Ackburally (Grüne) hat den Ausfall in dem Gremium scharf kritisiert. Er wertet diesen als „ein weiteres Alarmsignal“ in Bezug auf die Personalressourcen bei DB Regio. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) hatte bereits vor einigen Tagen von einem „Tiefschlag für tausende Berufspendler und Schüler“ und einem „eklatanten Organisationsversagen“ bei der Bahn gesprochen und die Wiederherstellung der RE8-Verbindung gefordert.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort