Grevenbroich Aus für "Praktiker" in Grevenbroich

Grevenbroich · Jetzt ist es amtlich: Der Praktiker-Baumarkt am Hammerwerk ist bald Geschichte. Der Ausverkauf in der Grevenbroicher Filiale soll steht bevor.

 Wirtschaftsförderer Ulrich Held: "Der Standort ist attraktiv."

Wirtschaftsförderer Ulrich Held: "Der Standort ist attraktiv."

Foto: LH

Schlechte Nachrichten für die Beschäftigten in der Grevenbroicher Filiale der insolventen Baumarktkette Praktiker: Der Standort steht vor dem Aus. Zwar hatte Insolvenzverwalter Christopher Seagon vor kurzem noch die Hoffnung, der Standort am Hammerwerk könne möglicherweise erhalten bleiben – diese ist nun verpufft. Seit gestern ist dies offiziell besiegelt. Der Standort zählt zu den 130 Praktiker-Märkten, in denen in der kommenden Woche der Ausverkauf beginnt. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung der beiden vorläufigen Insolvenzverwalter Christopher Seagon und Jens-Sören Schröder hervor.

Wirtschaftsförderer Ulrich Held sprach von einer Hiobsbotschaft. "Wir hatten gehofft, dass wir mit einem blauen Auge davon kommen", betont er. Auf einer vor drei Wochen von Seagon vorgestellten vorläufigen Liste mit Standorten, die zum Abverkauf freigegeben wurden, hatte Grevenbroich noch nicht gestanden. "Wir müssen nun sehen, wie es am Hammerwerk weitergeht", sagt Held. Der Wirtschaftsförderer gibt sich kämpferisch. "Ich weiß, dass der Standort am Hammerwerk sehr gut ist." Auch deshalb sei dort der einzige Praktiker-Baumarkt im Rhein-Kreis Neuss gewesen. Held hofft, dass sich doch noch eine Lösung findet – vor allem mit Blick auf die Beschäftigten. Ihnen soll laut Christopher Seagon und Jens-Sören Schröder "derzeit nicht gekündigt" werden. Aussagen zu den einzelnen Standorten könnten jedoch erst nach Ende des Investorenprozesses, der bis Oktober abgeschlossen sein soll, gegeben werden.

Christopher Seagon sieht nach wie vor Chancen, dass zahlreiche der gestern genannten 130 Filialen unter anderen Marken fortgeführt werden können. Für eine Reihe Standorte gebe es Interesse von Mitbewerbern und branchenfremden Investoren. "Niemand aus diesem Kreis hat Interesse an den Warenbeständen von Praktiker, deshalb werden wir den Leerverkauf in diesen Häusern vorbereiten."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort