Grevenbroich Angela Berg organisiert "Schwarzmarkt"

Grevenbroich · Am Sonntag sind alle, die gerne Marmelade einkochen, selbst Schnaps herstellen oder ein tolles Rezept für ein Chutney haben, zum Probieren und Tauschen eingeladen. Die Idee des Tauschhandels erlebt gerade eine Renaissance.

 Beim ersten Schwarzmarkt im November wurden die Leckereien eifrig probiert und untereinander ausgetauscht.

Beim ersten Schwarzmarkt im November wurden die Leckereien eifrig probiert und untereinander ausgetauscht.

Foto: Berg

Schwarzmarkt - das lässt Gedanken wach werden an die Nachkriegszeit, an heimliches Austauschen von Waren. Doch damit hat der Schwarzmarkt, der am kommenden Sonntag, 19. März, von 15 bis 17 Uhr bei "Peter sei selig - Genusspunkt Küche" auf der Schanze stattfindet, nichts zu tun. Dort werden ganz offen und mit viel Freude selbstgemachte Speisen und Getränke getauscht, berichtet Veranstalterin Angela Berg. Sie bietet nach der Premiere im November zum zweiten Mal eine Plattform zum Tausch von Leckereien an.

Auf die Idee gekommen ist sie durch den Besuch des Schwarzmarktes in Köln-Ehrenfeld im September, zu dem Freundinnen sie mitgenommen hatten. "Dort gibt es den Schwarzmarkt schon länger", erklärt Berg. Jeder bringe seine Waren mit und bekomme ein Eckchen zur Präsentation. Das Angebot an Selbstgemachtem reiche von Marmelade über Honig, Chutneys, Tomatensoßen, Eingemachtes, Gebäck und Brot bis zu Hochprozentigem wie Likör oder Kräuterschnaps.

 Angela Berg hofft auf viele Teilnehmer aus Grevenbroich.

Angela Berg hofft auf viele Teilnehmer aus Grevenbroich.

Foto: Richter

"Jeder bringt mit, was er gerade hat, oder bereitet etwas Frisches zu", beschreibt Berg. "Das Schöne ist, dass man sich dann quer durchprobiert." Schmeckt etwas besonders gut, geht es ans Verhandeln über einen Tausch. Mit Geld zu kaufen gibt es beim Schwarzmarkt nichts. "Man kennt sich nicht, kommt aber schnell ins Gespräch. Das ist ein fröhlicher Trubel", beschreibt Berg. "Auf dem Rückweg hatten wir schwer zu schleppen an Marmeladen und Einmachgläsern."

Der Schwarzmarkt habe ihr soviel Freude gemacht, dass sie schnell beschlossen habe, die Veranstaltung auch in Grevenbroich zu etablieren, erklärt Angela Berg. "Die Kölner Kollegen sind stolz, dass es jetzt schon einige Ableger gibt", weiß sie. Bereits zwei Monate später, im November, hätten sich 14 Tauschwillige in ihrem Laden getroffen: "Die kamen sogar aus Bonn und Mönchengladbach."

"Selber etwas machen liegt im Trend", sagt Berg. "Es macht Spaß, etwas zuzubereiten und sich nachher darüber auszutauschen. Außerdem gibt es viele neue Anregungen." Für viele sei das Selbermachen ein schöner Kontrast zum Alltag, außerdem gebe es einen "wahnsinnigen Geschmacksunterschied" zu gekauften Waren.

Für Sonntag hofft Berg, dass sich noch mehr Leute aus Grevenbroich und Umgebung zum Tauschen einfinden. "Man braucht keine Massen an Tauschwaren", macht sie klar. Auch eine kleine Zahl Artikel reiche. Wichtig sei: "Man sollte davon überzeugt sein, dass die eigenen Waren schmecken." Das müssten gar keine komplizierten Rezepte sein, gerne gesehen seien "Sachen, die eine Geschichte haben" wie alte Familienrezepte. Außerdem sei es von Vorteil, wenn die Waren sich gut verpacken ließen und draußen draufstehe, was drin ist. "Sonst weiß man bei einem Korb voller Tauschwaren nachher nicht mehr, was was ist", so Berg. Sie selbst stellt den Raum sowie Speis und Trank zur Verfügung und möchte im Gegenzug ein Stück Tauschware von jedem Teilnehmer. "Das soll ein netter Sonntagnachmittag werden", sagt Berg, "und am Ende gehen alle glücklich mit ihren Schätzen nach Hause."

Info Wer noch mitmachen möchte, kann sich bei Angela Berg unter der Telefonnummer 02181 161240 melden und dort auch weitere Informationen abfragen. Eine Anmeldung ist zudem unter www.peterseiselig.de möglich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort