Urteil am Amtsgericht Grevenbroich Hartes Urteil gegen Klima-Aktivisten

Update | Grevenbroich · Das Amtsgericht Grevenbroich hat am Donnerstag einen 70-Jährigen zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Er war mit Mitgliedern der Musikgruppe „Lebenslaute“ im August 2021 in den Tagebau Garzweiler eingedrungen. Etwa 30 seiner Mitstreiter hielten vor dem Gericht eine Mahnwache.

 Etwa 30 Klimaaktivisten hielten am Rande des Prozesses eine Mahnwache vor dem Amtsgericht ab. Einige waren aus anderen Bundesländern angereist.

Etwa 30 Klimaaktivisten hielten am Rande des Prozesses eine Mahnwache vor dem Amtsgericht ab. Einige waren aus anderen Bundesländern angereist.

Foto: RP/Arnd Janssen

Eine Vielzahl solidarischer Aktivisten vor dem Amtsgericht sowie eine gut vorbereitete Verteidigungsrede halfen dem 70-Jährigen letztlich nicht: Er wurde zu einer Geldstrafe von 110 Tagessätzen à 55 Euro verurteilt. Ihm wurde vorgeworfen, mit Mitgliedern der bundesweit agierenden Musik- und Aktionsgruppe „Lebenslaute“ an einem Sonntagmorgen im August vergangenen Jahres in den von RWE betriebenen Braunkohletagebau Garzweiler eingedrungen zu sein und damit Hausfriedensbruch begangen zu haben.