Grevenbroich Am Montag Versammlung zu Schwermetallen in Kapellen

Grevenbroich · Antworten auf Bürger-Fragen zum Umweltskandal im Neubaugebiet Kapellen soll es am Montag ab 18 Uhr im Saal Glasmacher-Poschen an der Talstraße 32 geben.

In der Versammlung informieren die Stadt und die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK), die das Baugebiet entwickelt, über die Schwermetallbelastung im Pflasterbettungsmaterial auf mehreren Straßen.

Auch Vertreter des Rhein-Kreises Neuss geben Auskunft. Laut Stadt hatte ein Bauunternehmen das schadstoffhaltige Material eingearbeitet, die Polizei ermittelt. Betroffen sind Teile des ersten Straßenbauabschnitts, der 2008 fertiggestellt wurde, sowie Teile des zweiten Straßenbauabschnitts, der im Winter vollendet wurde.

Eine akute Gefährdung für Anwohner geht laut Stadt vom Material nicht aus, da es unterhalb der Pflasterflächen liege. Betroffen war auch ein Teil des großen Spielplatzes, der Boden wurde ausgetauscht. In Gärten wurde keine Bodenbelastung gemessen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort